Session Timeout
kalli
- php
Hallo!
Wie verhindere ich einen Session Timeout?
Ich habe im Archiv nach "Session Timeout" gesucht und nichts passendes gefunden, sorry...
Das ging irgendwie mit set_ini oder so, oder?
Ich hab das schon mal gebraucht, aber dieses Projekt ging mir leider verloren (Datenverlust) da setzte ich den Wert auf "0", aber das hat nicht funktioniert. Also muss ich den doch auch irgendwie auf 12 Stunden setzen können, oder?
Danke!
Mahlzeit kalli,
Das ging irgendwie mit set_ini oder so, oder?
Fast: ini_set()
MfG,
EKKi
ja da steht aber nur was von echo ini_get('display_errors'); ....
Ein bisschen konkreter wäre nett :-)
kalli
Hello,
Ein bisschen mehr Fleiß deinerseits wäre auch nett :-)
Lesen bildet, und dann findest Du auch den Link zum Appendix:
http://de3.php.net/manual/en/ini.list.php
Das sind alle Einstellungen, die Du vornehmen kannst in PHP
Allerdings nützt es Dir nichts, das mit ini_set() zu machen, denn die Einstellung
session.gc_maxlifetime
kannst Du damit nur für Dein eigenes Script verstellen und nicht für alle anderen, die noch auf dem Server laufen. Du müsstest also wissen, ob Du einen eigenen session.save_path hast, oder ob Du Dir einen teilen musst mit allen anderen Shared Hosting Users. Das kann dann übrigens auch eine Sicherheitslücke sein. Wenn Du ihn dir teilen musst, dann wird Deine Session ggf. trotzdem gelöscht von dem von anderen "Usern" angestoßenen Garbage Collector.
Außerdem müsstest Du wissen, ob überhaupt der GC für die Bereinigung der Sessions verantwortlich ist, oder eventuell ein Cronjob. Das ist bei etlichen Debian-Installationen nämlich der Fall.
Eine generelle Einstellung in der php.ini wäre daher besser geeignet, die Sessionlebensdauer zu verlängern.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Moje!
session.gc_maxlifetime
...Du müsstest also wissen, ob Du einen eigenen session.save_path hast...
Außerdem müsstest Du wissen, ob überhaupt der GC für die Bereinigung der Sessions verantwortlich ist, oder eventuell ein Cronjob. ...
Ich bin bei all-inkl. Die haben mich bisher eigentlich noch nicht Enttäuscht!
Eine generelle Einstellung in der php.ini wäre daher besser geeignet, die Sessionlebensdauer zu verlängern.
Jetzt bin ich verwirrt, davon rede wir doch oder? :-)
Danke
kalli
Hello Kalli,
Jetzt bin ich verwirrt, davon rede wir doch oder? :-)
Jein, wir haben von einer Einstellung per ini_set() gesprochen. Die wirkt sich aber nur auf das aktuelle Script aus, in dem sie vorgenommen wird. Das nützt Dir aber hier nichts, weil andere Scripte davon nichts mitbekommen. Der GC wird aber von allen Scripten (mit wenigen Ausnahmen) angesprochen und könnte sich für alle PHP-User auf dem Shared Host auswirken.
Darfst Du denn Deine php.ini selber verändern?
Benutzt All-incl.com PHP als Modul, als CGI oder als Fast-CGI?
Das kannst Du abfragen, indem Du mal die Funktion php_sapi_name() aufrufst.
Diese Informationen müsste man schon haben, um Dir ein Kochrezept basteln zu können.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg
Mahlzeit kalli,
In den Beispielen - ja ...
Du bist echt 'n Komiker ... in der Beschreibung der Parameter verweist Dich gleich der erste Link auf eine Liste aller möglichen Einstellmöglichkeiten. Wie konkret soll's denn bitte noch sein? Soll ich Dir Deinen Server direkt einrichten?
MfG,
EKKi