Vinzenz Mai: assoziierte arrays

Beitrag lesen

Hallo,

Mein Ziel ist die Erstellung von assoziierte Arrays deren Inhalte aus einer MySQL Tabelle aufgefüllt werden.

das ist einfach.

Mein genaueres Problem ist die mysql_query bzw. die while-Schleife (while($row = mysql_fetch_array($result)){...}), die die Anfrage in ein Array sammelt.

Wenn der Schleifenrumpf ausgeführt wird, enthält $row ein Array, soweit so gut. Nehmen wir an, Du möchtest das in einem Array $data sammeln:

# Wir fangen mit einem leeren Array an  
$data = array();  
while ($row = mysql_fetch_array($result) {  
    # Hänge die Ergebniszeile ans Ende an.  
    $data[] = $row;  
}

Ich kann mich noch zu meinen Programmierzeiten in C daran erinnern, dass man dort die arrays so array[][] assoziieren konnte. Gibt es sowas auch in PHP?

nur ist der Umgang mit Arrays in PHP viel angenehmer als in C :-)

Nehmen wir an, Du hättest mit obigem Code-Abschnitt 10 Datensätze eingelesen. Nun kannst Du mit

$data[<datensatznummer>]['<spaltennam>'], z.B.

$data[0]['Artikelbezeichnung']

auf den Inhalt einer Spalte eines bestimmten Datensatzes zugreifen und leicht über eine Schleife Deine HTML-Tabelle füllen.

Noch ein Verbesserungsvorschlag zu Deinem HTML: entsorge die Inline-Styles und die veralteten Attribute und regle das mit einem hübschen externen Stylesheet. Dein Code ist gleich viel aufgeräumter und übersichtlicher. Die Spalten könntest Du mit http://de.selfhtml.org/html/tabellen/aufbau.htm#vordefinieren@title=col-Elementen vordefinieren (die Breitenangaben bitte im Stylesheet, ja). Gib dazu den verschiedenen Spalten entweder Klassen oder ids.

Freundliche Grüße

Vinzenz