Hallo,
Ja, wirklich sehr originell. ;-)
Eben ;-)
Weniger gut ist die Idee, Tastencodes abzufragen, wenn man Zeichen meint. Bist du sicher, dass auf allen Systemem (PC vs. Mac) die Zuordnung Tasten–Zeichen dieselbe ist?
Eher nicht. Inzwischen bin ich auch vom keyCode abgekommen und beim charCode angelangt.
Schon auf einem System versagt dein Ansatz durch unterschiedliche Tastaurbelegungen.
Schon gestern hatte Beat dich darauf hingewiesen, dass dein Ansatz untauglich ist.
Untauglich ist ein hartes Wort. Schau dir z.B. mal den ColorPicker an. Dort gibt es ein Input-Feld mit einer sehr begrenzenten Auswahl zulässiger Eingaben. Das halte ich aber nicht für untauglich, sondern für durchaus angebracht. Wer da z.B. ein Euro-Zeichen eingeben will, der hat sie doch nicht alle, bzw. hat sich höchstwahrscheinlich vertan.
Für einen ganz ähnlichen Fall – wo einfach nur bestimmte Eingaben überhaupt Sinn machen, was der Benutzer natürlich weiß – wollte ich die Funktion haben, und jetzt tut sie auch wie gewünscht. Verstehe gar nicht, warum man mich dafür steinigen will.
Auf den Piepston bei deaktivierten Tasten kann man dabei getrost verzichten. Vielleicht baue ich ich sogar noch ein, aber nicht ohne die Möglichkeit für den User ihn zu deaktivieren, aus Rücksicht auf sein Nervenkostüm.
Warum hast du noch einen Tag damit verschwendet, ihn weiter zu verfolgen?
Das war sicher keine Verschwendung, sondern eine sehr lehrreiche Angelegenheit, wenn auch etwas mühsam.
Gruß, Don P