AirMax: SESSION oder COOKIE?

Beitrag lesen

Guten Morgen

Ich habe eine Frage an Euch. Aber zunächst kurz mein Anliegen:
Ich habe auf einer PHP-Startseite ein Bild, welches ich per Zufall laden will. Gestern habe ich dafür mal die COOKIE-Variante ausprobiert. Und sie hat funktioniert! Gut finde ich an den COOKIES, dass man ihre Lebensdauer bestimmen kann. Ich will, dass es nur solange gültig ist, bis der browser geschlossen wird. Aber was, wenn COOKIES deaktiviert sind. Entweder bestimmt man dann ein Bild, welches definitiv geladen wird oder man steigt gleich auf SESSION um. Ich habe SESSIONS aber noch nie benutzt und wollte fragen, ob das eine gute Alternative für mein Vorhaben ist?
Und gleich noch ein Problem. Es trat schon bei der COOKIE-Variante auf und wird bei SESSION wahrscheinlich auch bestehen bleiben: Wenn ich die Seite das erste mal öffne, paasiert nichts. Es wird kein Bild geladen. Das liegt daran, dass zunächst das COOKIE gespeichert werden muss. Erst beim erneuten Öffnen der Seite wird das COOKIE ausgelesen. Muss ich nun das PHP-Skript zum Speichern des Cookies als "leeres" Dokument voranslten, bevor der eigentlich Webauftritt in der nächsten Seite beginnt?

Danke für eure Hilfe

AirMax