AirMax: SESSION oder COOKIE?

Beitrag lesen

Hi Bademeister

Ich habe auf einer PHP-Startseite ein Bild, welches ich per Zufall laden will. Gestern habe ich dafür mal die COOKIE-Variante ausprobiert.

Die Cookie-Variante, um ein Bild per Zufall zu laden? Was heißt das?

  
<?php  
$zufall=rand(1,10);  
setcookie("teaser",$zufall,0);  
$cookie=$_COOKIE["teaser"];  
echo "...Pfad/$cookie.jpg";  
?>

Man könnte irgendwie abhängig von der Urzeit serverseitig jeweils ein Bild als "aktiv" bestimmen, das eine gewisse Zeit lang (ein Tag, ein Stunde, ...) dasjenige Bild ist, das gesendet wird, wenn keine Cookies vorhanden sind. Das könnte das angestrebte Ziel ganz gut imitieren.

Ja, das habe ich früher so mit FLASH so gemacht. Meine Überlegung ist, dass das Bild auf der Startseite immer das gleichr ist, solange der User seinen Browser geöffnet hat. Das schafft Orientierung und Abwechslung von "Sitzung" zu "Sitzung" zugleich.

Und gleich noch ein Problem. Es trat schon bei der COOKIE-Variante auf und wird bei SESSION wahrscheinlich auch bestehen bleiben: Wenn ich die Seite das erste mal öffne, paasiert nichts.

In der Cookie Variante: Beim erstan Aufruf, wenn noch kein Cookie vom Client gesendet wurde, dann wählst Du das Bild aus und schreibst dessen Pfad sowohl ins Cookie als auch ins ausgelieferte Dokument (als "scr"-Wert des Titelbildes). Das ist unproblematisch, oder?

Meine Überlegung war mit IF zu überprüfen:

  
<?php  
$zufall=rand(1,10);  
setcookie("teaser",$zufall,0);  
$cookie=$_COOKIE["teaser"];  
  
if ($cookie = "")  
  {echo "...Pfad/1.jpg";}  
else  
  {echo "...Pfad/$cookie.jpg";}  
?>

Gruß
AirMax