Sender: bezeichnet den Agenten, falls notwendig
Nein. Mit diesem Header wird die Möglichkeit eröffnet, eine spezielle Absendeadresse anzugeben. Beispielsweise wenn ein Sekretär im Auftrag eine Mail versendet, wäre seine Mail-Adresse hier anzugeben.
Sie ist eben vague. Warum wird das Beispiel eines Sekretärs gewählt? Ist ein Formmailer denn nicht ein Sekretär, der im Namen des Autors abliefert.Dieser hat sich im Sender-Header zu verewigen.
Damit ist der Admin des Scripts gemeint.
Was immer dann damit hemeint sei...
Ist der Fall, dass ich eine Mail versende, die eine Mail weiterleitet, als Sekretär einzustufen, oder ist der Formmailer dies auch?
Der Formmailer ist eine Software. Ich verstehe Dich dahingehend, dass "Agent" im Sinne von user agent steht. Dafür ist in Mails kein spezieller Header vorgesehen.
Nein, nicht im Sinne des User-Agent. Der Formmailer hat eine Mailbox, wenn auch die Mailbox des Betreibers.
Die frage ist, ob im Falle, dass der Autor seine Mailadresse angibt, und diese somit das From: belegt, im Sender die Mailbox des Formmailers stehen soll.
Hintergrund: Im Falle des SMTP-Versands ist es die Adresse des Formmailers, welche sich authentifizieren muss, falls sendmail nicht genutzt werden kann.
Ich bezweifle, dass hier von Personen im traditionellen Sinne die Rede ist, Dazu gibt es zu viel automatisierte Mail.
Diesem Header kann nur eine (einzelne) Mail-Adresse übergeben werden,...
Der Wert des Headers ist also auch syntaktisch eindeutig zu beschreiben und zwar als Mail-Adresse. Das eine Mail-Adresse kein Person ist, sollte klar sein. Was aber meinst Du denn für diesen Header als Wert eintragen zu können oder zu wollen?
Die Mailadresse, die der Admin als die Mailadresse des Formmailers definiert.
Denke an Mailmissbrauch. Wenn jemand spammt, so ist, naiv betrachtet, der Sender verantwortlich. Normalerweise sender = From. Bei einem Formmailer aber waltet der Formmailer als Agent und Sender.
Das hat ja auch praktische Folgen:
Wie beurteilt sendmail Mailmissbrauch. Es kam schon vor, dass einer meiner Mailadressen geblockt wurde, weil ich etwas intensiv testen liess durch Dritte. Als From hatte ich dort die Autoren, bzw die Account-Mailadresse der Mitglieder eingetragen.
Kann ich nicht sehen. Dein Pech.
Oh Forum, du Hort der Individualisten...
mfg Beat
><o(((°> ><o(((°>
<°)))o>< ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische