AirMax: count();

Beitrag lesen

Hallo zusammen

Ich habe ein Problem in PHP und weiß nicht, woran es liegt?!
Zur Sache: Ich lese den Inhalt eines Verzeichnisses mit opendir()/readdir() und schreibe diesen in ein Array. Zu Testzwecken habe ich einmal 2 Varianten ausprobiert um zu sehen, was alles im Array drin ist:

1.

foreach($array as $inhalt)  
    echo $inhalt;

Prompt zeigt der Browser mit den Inhalt unsortiert an. Wenn ich alle zähle, komme ich auf 11 Dateien und 1 Ordner (dort ist auch noch eine Datei drin).

2.
echo count($array);

Plötzlich ist das Ergebnis "15"?!

Woran liegt denn das? Zählt er irgendwelche Systemdateien mit, die ich nicht sehe? Ich dachte immer, dass mein FTP-Client alle Systemdateien anzeigt. Die .htaccess sehe ich zumindest. Oder liegt es doch an etwas anderem?

Gruß
AirMax