relaxx: Quelltext-Editor mit Syntax Highlighting

Beitrag lesen

Hi!

Ich bin gerade dabei, einen Online-Editor für Quelltext zu entwickeln, der innerhalb von Webseiten für textareas geladen werden kann. Das Ganze ist unter http://sourcepad.org zu begutachten.

Die Software ist noch relativ neu und macht unter Opera und IE diverse Probleme, sollte aber in Webkit- und Gecko-Browsern einigermaßen gut laufen. Natürlich hab ich das bislang nur mit eigenen Codeschnipseln getestet, daher würde mich interessieren, wie gut das Highlighting mit dem Code anderer Leute funktioniert. Falls Ihr also Zeit und Lust habt, damit mal etwas rumzuspielen und mir ggfs. falsch hervorgehobene Code-Snippets oder sonstige Bugs zu schicken, wäre das sehr cool.

Experimentierfreudige können den Editor natürlich auch aus dem SVN runterladen und in eigene Seiten oder Anwendungen einbauen, eine Dokumentation für derartiges muss allerdings noch geschrieben werden...

Hallo sonic,

ich hab ein allgemeine frage an dich.

ich hab auchmal daran gedacht einen online-editor wie du zu machen,
aber ein freund hat mir davon abgeraten den wenn nutzer eigenen php-code eingeben und ausführen lassen können, ist das doch ein extremes Sicherheitsrisiko.
Hacker könnten auf den server und alle dateien zugreifen, sie löschen, usw....

wie hast du das problem gelöst ?
gibt es überhaupt eine lösung ?

mfg relaxx