Wouzhuo: Was ist an Übersetzungssoftware so schwer?

Beitrag lesen

Hallo Forum,

ich frag mich schon seit graumer Zeit, was genau daran so schwer ist, einen (wenigstens annähernd) vernünftigen Übersetzer Englisch/Deutsch zu programmieren.

Einem Computer das Sprechen und das Verstehen der Sprache beizubringen ist in etwas so schwierig, wie die Struktur des Gehirns zu verstehen: es gibt Keine.

Das Problem liegt daran, dass eine logische Sprache sehr ineffizient ist. Daher war es evolutionär sehr von Vorteil, diverse Sonderfälle und Kontextinterpretationen einfließen zu lassen.

Daher fällt es einem Kind, das durch das Gehirn zusätzlich eine unglaubliche Rechenleistung und Speicherkapazität hat, vergleichsweise einfach eine neue Sprache zu lernen.

Selbst wenn du die Struktur des Gehirns und die entsprechenden Muster verstehen würdest und automatisiert abbilden könntest (ansonsten musst du das manuell machen), bräuchtest du noch sehr viel Zeit und Speicher und Rechenleistung, damit der PC die Sprache erlernt.