Sigurd: Absolut Positioniertes Element & scrollen

Beitrag lesen

Hallo Gelu,

Vielen Dank für die Antwort. Bei mir ist es aber so das das Mainpage DIV nun wieder oben klebt und nicht unten am Browserrand. Hast Du sonst noch was geändert, weshalb es bei Dir funktioniert?

Danke,
Sigurd

Hallo Sigurd,

#mainpage {
    position:relative; margin-left:auto; margin-right:auto;
    width:1020px;
    height:697px;
    bottom:0px;
}

zeigt bei mir im IE8 und FF 3.5.4 das gewünschte Ergebnis.

Mit den Angaben "left:50%; margin-left:-510px;" (damit willst du vermutlich eine horizontale Zentrierung erreichen) handelst du dir ein unnötiges Problem ein: wenn der Viewport kleiner ist als 1020, wird der Inhalt rechts abgeschnitten; "auto" für margin-left und margin-right tut's auch.
Gib deinem div testweise mal einen Rahmen (border:1px solid red;), dann kannst du verfolgen, wie sich veränderte Angaben auswirken.

Beste Grüße,
gelu