LX: 1&1 als ISP: Kunden sind doch egal!

Beitrag lesen

Eine kurze Information zuvor: 1&1 hat keine Endkundeninfrastruktur, d.h. die Kupferleitung, die das 1&1-DSL zu Dir nach Hause bringt, ist entweder von der Telekom oder einer ihrer Konkurrenten, die über derartige Leitungen verfügen, angemietet.

Nicht jede Änderung, die auf dieser Leitung stattfindet, ist also 1&1 geschuldet. Allerdings ist es eine Verletzung der vertraglichen Nebenpflichten, den Kunden über derartige Änderung am Dienst nicht rechtzeitig zu unterrichten.

Hierbei besteht jedoch das Problem, dass 1&1 von der Veränderung entweder nichts wusste oder von dem entsprechenden Wissen keinen verantwortlichen Gebrauch gemacht hat. Ich würde an Deiner Stelle entweder selbst oder bspw. über die Presse (Heise's "Vorsicht, Kunde" sei nur als ein Beispiel genannt) offiziell anfragen, was tatsächlich los war.

Die Pressestelle von 1&1 findet man beim Presse-Link ganz unten auf der 1&1-Homepage.

Gruß, LX

--
RFC 1925, Satz 6a: Es ist immer möglich, einen weiteren Umweg einzufügen.
RFC 1925, Satz 11a: Siehe Regel 6a