Der Martin: 1&1 als ISP: Kunden sind doch egal!

Beitrag lesen

Hallo,

Eine kurze Information zuvor: 1&1 hat keine Endkundeninfrastruktur, d.h. die Kupferleitung, die das 1&1-DSL zu Dir nach Hause bringt, ist entweder von der Telekom oder einer ihrer Konkurrenten, die über derartige Leitungen verfügen, angemietet.

das ist mir bekannt, die "last mile" gehört hier der Telekom. Aber das DSL-Signal wird ja direkt in der nächsten Vermittlungsbox aus- bzw. eingekoppelt, und die befindet sich hier etwa 400m vom Haus entfernt. Das weiß ich, weil ich vor einiger Zeit den umgekehrten Fall hatte: Telefon (Telekom) war komplett tot, DSL ging aber. Und aus technischer Neugier hatte ich den Telekomiker damals etwas ausgefragt, der die Störung behoben hat.

Nicht jede Änderung, die auf dieser Leitung stattfindet, ist also 1&1 geschuldet.

Natürlich nicht - aber zwischen meinem Hausanschluss und der Stelle, wo der Zuständigkeitsbereich von 1&1 anfängt, liegt ja nur eine einfache Strippe (naja, natürlich ein ganzer Kabelbaum, aber eben nur ein Stück Kupferleitung). Daran ändert sich ja nicht einfach so aus heiterem Himmel etwas.

Allerdings ist es eine Verletzung der vertraglichen Nebenpflichten, den Kunden über derartige Änderung am Dienst nicht rechtzeitig zu unterrichten.

Finde ich auch.

Ich würde an Deiner Stelle entweder selbst oder bspw. über die Presse (Heise's "Vorsicht, Kunde" sei nur als ein Beispiel genannt) offiziell anfragen, was tatsächlich los war.

Ich habe die letzten Tage schon nach Informationen gesucht, aber nichts gefunden.

Die Pressestelle von 1&1 findet man beim Presse-Link ganz unten auf der 1&1-Homepage.

Ja, da gibt's aber keine Information in der Richtung. Aber ich werde weiter dranbleiben.

So long,
 Martin

--
Zwei Stammtischbrüder:
Hier steht, dass laut Statistik über 60 Prozent aller Ehefrauen fremdgehen.
Was soll ich mit dieser Information? Ich brauche Namen, Fotos, Telefonnummern ... !