Selectbox Übergröße
T-Rex
- css
Hallo du da,
da gibts so ein HTML - tag <select>. Dem kann man ja eine breite mitgeben, sagen wir mal 10px.
Es ist jetzt ziemlich wahrscheinlich, dass der angezeigte Inhalt größer ist als die Selectbox. Das Zeug was dann aufklappt schliesst links mit der Selectbox ab, rechts hingegen überlappt das Aufklapptzeugs. Da meine Selectbox auf der Webseite am rechten Bildschirmrand sitzt, kann es vorkommen bei kleinen Bildschirmen, dass Teile des Aufklappbereichs nicht mehr im Sichtfeld liegen.
Ist es irgendwie möglich eine rechtsbündigkeit her zu stellen. Ich hab gehofft das es hierfür eventuell eine css Einstellung gibt. Mit Javascript hätte ich was in peto, aber die Selectbox ist total primitiv die ich da hab und würde dafür ungern einen mehraufwandt betreiben.
Danke fürs lesen und eventuel antworten
Gruß
T-Rex
Hallo T-Rex,
Du kannst dein "Aufklappzeugs" auch mit CSS formatieren.
z.b. kannst du einem Option eine Farbe zuordnen;
<select size="4" style="width:200;background-color:#000000;">
<option style="color:#ffff00;">Eintrag 1</option>
vielen Dank und viele Grüße
hawk
Hallo,
Du kannst dein "Aufklappzeugs" auch mit CSS formatieren.
z.b. kannst du einem Option eine Farbe zuordnen;
ja, das kann man sicher - aber welchen Bezug hat diese Feststellung zur Frage?
Ciao,
Martin
Hallo Martin,
Der Fragesteller ging es doch darum ob man die Werte bzw,. das Anzeigen im Select rechtsbündig formatieren kann oder?
zumindest habe ich es so verstanden.
Und ich dachte halt hier ein Hinweis mit CSS geben zu können.
ich könnte jetzt auch sagen das dein Dialog mit Gunnar bezüglich Tippfehler dem Fragesteller nichts bringt oder kein Bezug dazu hat.
Tue ich aber nicht :-)
vielen Dank und viele Grüße
hawk
Hallo,
Der Fragesteller ging es doch darum ob man die Werte bzw,. das Anzeigen im Select rechtsbündig formatieren kann oder?
nein, er wollte erreichen, dass die aufklappende Liste mit dem rechten Rand des nicht aufgeklappten Elements in einer Flucht liegt, nicht die Listeneinträge rechtsbündig. Da ist Gunnars Hinweis mit direction deutlich zielführender, auch wenn das Aussehen dann vielleicht immer noch nicht exakt das ist, was der OP sich wünscht.
Und ich dachte halt hier ein Hinweis mit CSS geben zu können.
Ja, klar. Aber wenn jemand nach irgendwelchen Aspekten der Position oder Ausrichtung fragt, und du erwähnst was von Farben - dann wirkt das zunächst mal etwas out of place.
So long,
Martin
@@T-Rex:
nuqneH
da gibts so ein HTML - tag <select>.
Links und rechts vom Bindestrich steht kein Leerzeichen. Und du meinst das HTML-Element 'select'.
Ist es irgendwie möglich eine rechtsbündigkeit her zu stellen.
Herzustellen zusammen.
select { direction: rtl }
option { direction: ltr }
Allerdings ist dann der Pfeil zum Aufklappen links.
Vielleicht geht’s aber noch igerndwie anders.
Qapla'
Hallo Gunnar,
igerndwie
so ganz astrein ist es um deine Tippsicherheit aber auch nicht bestellt.
Du weißt ja: Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.
*scnr*
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
igerndwie
?? Ich hab doch alle nötigen Tasten treffsicher getippt. Und das auch sooft wie nötig. ;-)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.
Wer im Steinhaus sitzt, der erhebe sein Glas. YY
Qapla'
igerndwie
?? Ich hab doch alle nötigen Tasten treffsicher getippt. Und das auch sooft wie nötig. ;-)
Gunnar, es kommt nicht nur darauf an, dass alle nötigen Buchstaben da sind. Die Reihenfolge ist auch noch wichtig! ;-)
Wer im Glashaus sitzt, der werfe den ersten Stein.
Wer im Steinhaus sitzt, der erhebe sein Glas. YY
Daran lass uns aufstoßen.
Ciao,
Martin
@@Der Martin:
nuqneH
Daran lass uns aufstoßen.
Martin, es kommt nicht nur darauf an, dass alle nötigen Buchstaben da sind. Die Reihenfolge ist auch noch wichtig! ;-)
Qapla'