FraFu: Serversicherheit

Beitrag lesen

Hallo!

Haben Communitys wie meinVZ, facebook usw. eine Firewall installiert?
Wie sieht es mit Firewall und Antivirusprogrammen auf Webservern aus?
Sind sie ein "Muss"?

Bei großen Installationen wie facebook oder so hat man im Normalfalls sogar ein mehrstufiges Firewallkonzept.
Das könnten u.U. so aussehen:

FW - WEBSERVERFARM - FW - DATENBANKSERVER, BACKUPSERVER, usw.

Die Firewall dort sieht aber vermutlich anders aus als du dir das vorstellst. Die Firewalls sind vermutlich mehrere physische Maschinen die den IP Verkehr mal entgegen nehmen und dann weiterleiten an die Applikationserver oder ablehnen.

Das sind keine Firewallprogramm die mal eben auf einem Rechner installiert werden.

Bei so großen Installationen ist die Firewall eher ein Konzept als ein einzelnes Program.

Wenn ja . könnt ihr mir welche empfehlen, die sicher und nicht behindernt sind?

Was genau willst du machen?

mfg
  frafu