Ulli1956: Serversicherheit

Beitrag lesen

Hallo,

Lauscht auf Port 25 ein SMTP Daemon? Wenn ja, dann darf der nur Mails für die Domain entgegen nehmen die dort gehostet wird. Es darf nicht erlaubt sein über deinen Server zb. Mails an blabla@gmx.net zu schicken. So ein Weiterleiten heißt Relaying und darf maximal nach erfolgreichen Login mit Username/Password oder von Verbindungen von localhost erfolgen.

Wie? Verstehe ich nicht. Also ich habe Postfix als Smarthost eingerichtet.
mein PHP Skript verschickt auch an @gmx & co..., allerdings über einen externen SMTP Server(gmail auf port 587). Also dürfte bei mir kein SMTP Server lauschen.

schau mal hier....
vielleicht hilft Dir das weiter.

==>Relay test result
==>All tests performed, no relays accepted.
sollte das Ergebnis sein!

Das Problem beim relaying ist das man mit gefaelschten Absender kommen kann und dann sieht der Spam aus als kommt er von Dir!

bis dann

Ulli