Kontainer für was? (Inhalt?)
img buttons Was spielt das für eine Rolle wenn ich sage ich will dieses DIV?
Hab's grad getestet aber wenn blau nach rechts floatet pickt es - wie nicht anders zu erwarten - am Rechtenbildschirmrand, was es nicht soll.
Siehst du, auch das kam in deiner Problembeschreibung bisher noch gar nicht vor - also beschreibe bitte demnächst gleich von Anfang an ausführlicher!
Ich würde selbst bei nochmaliger Betrachtung meines Problembildchens sagen, dass das es relativ selbsterklärend ist, zumal zwei Erläuterungen angeführt sind. Dass ein einzelnes DIV vollständig abseits von den restlichen DIVs vom Autor bewusst am rechten Bildschirmrand haften und damit ein recht abstruses Design verursachen soll ist zwar streng genommen möglich aber nicht wahrscheinlich speziell wenn man den mainstreamhaften Designansatz betrachtet und Punkt 1 sowie Punkt 2 im Bild zusammen liest. Wenn ich wollte dass das rechte DIV rechts floatet hätte ich den Pfeil auch nach rechts zeigen lassen und nicht nach oben. Was im übrigen der eigentliche Zweck des Bildes war: keine Romane schreiben zu müssen. Für mich war es einfacher das Ganze so darzustellen aber offenbar können sich nicht alle etwas darunter vorstellen. Sorry dafür. Aber wie gesagt finde ich diese Art der Problemdarstellung in solch simplen Fällen nicht nur für mich noch immer praktikabler und als Romane schreiben bei denen mitunter ganze 5 posts hin und her geschrieben werden müssen bis alle Beteiligten das Problem verstanden haben. Wie verständlich eine Problemstellung für die Leserschaft ist hängt zwar durchaus vom Autor des Textes ab, dasselbe gilt aber genauso für die bildliche Darstellung. Es wird so oft nach der URL der jeweiligen Problemseite verlangt. Wozu? Doch auch nur um sich das Problem buchstäblich vor Augen führen zu können.
Das liesse sich ja durchaus beheben, wenn man dem umgebenden Element eine (Maximal-)Breite geben würde.
Wenn du mit umgebenden Element ein Über-DIV meinst, ich denke es wurde oft genug erwähnt, dass das nicht erwünscht ist, weil ich DIV Suppen vermeiden will. Ich nehme das mal aber jetzt nicht an, weil es nach so vielen Erwähnungen nicht wahrscheinlich ist, dass du mit umgebendes Element ein Über-DIV meinst. Dann stellt sich mir die Frage was sonst meinst du damit? Das gesamte HTML bzw. den BODY mit einer Maximalbreite versehen?
Nebengedanke: Warum müssen Leute, die um Hilfe bitten sich ständig wegen formeller Sachen wie z.B. Darstellungsweise des Problems rechtfertigen? Ich war selbst eine Zeit lang im internen Supportbereich tätig und mir wäre nie in den Sinn gekommen Leuten, die bei mir anrufen, genervt anzuschnauzen, weil sie sich am Telefon nicht zuerst mit ihrer Personalnummer melden bzw. ihre Probleme nicht so darstellen, wie es gerade für mich bequem wäre. Wie oft ich den usern pro Tag "Bitte lesen Sie mir Ihre genaue Fehlermeldung vor." sagen musste, so viele Atemzüge kann ich in einem Fußballmatch als Flügelspieler gar nicht machen. Selbst wenn es nervt und ich ohne diese Meldungen keinen Support leisten kann, würde ich dem User niemals sagen: "Von nun an wenn Sie Hilfe wollen melden Sie sich zuerst mit Ihrer Personalnummer und Ihrer Fehlermeldung und nicht anders." Mir ist klar, dass das hier nicht als professioneller Support gedacht ist sondern als Internetcommunity mit keinerlei Zwang und Verpflichtung. Auch tut es mir leid, dass mein Problem nicht auf den ersten Blick verständlich war. Aber bitte, keine "schreib gleich von Anfang an ausführlicher" Kommentare mehr sondern nur die Lösungsansätze bzw. bei Fragen nur die Fragen. Ist doch niemand gezwungen hier zu helfen. Nachdem das gesagt worden ist, danke ich dir für deine bisherigen Bemühungen.
Grüße
Y