micha82: Beim Apache nur die Domain erlauben und keine Subdomain?

Servus,
Hab Xampp auf Windows installiert und will halt jetzt das der Apache meine Domain nur unter mein-domain.de und nicht unter Subdomain.meine-domain.de aufrufen soll, dass macht er aber und zwar mit jeder Subdomain die ich vor den Domainnamen setze :(

Was muss ich denn da in der httpd.conf anpassen?

Xampp Version ist die aktuelle: XAMPP Windows 1.7.2 dort ist der enthaltene Apache der 2.2.12 (IPv6 enabled)!

Grüße,
Micha

  1. Hallo,

    vhosts sollten definiert sein. vermutlich mit wildcard *.deine.domain.

    bei mir in der

    D:\xampplite2\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf

    D:\xampplite2\ ist bei dir vermutlich nicht (;-).

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      vhosts sollten definiert sein. vermutlich mit wildcard *.deine.domain.

      bei mir in der

      D:\xampplite2\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf

      D:\xampplite2\ ist bei dir vermutlich nicht (;-).

      Gruß

      jobo

      Hi Jobo,
      Ne, habs auf einem Host Server laufen und nicht zuhause am PC ;)
      Danke, ich werd das mal versuchen und mich dann wieder melden.

      Gruß,
      Micha

      1. Klappt leider nicht so ganz, weißt du was genau ich da eintragen müsste für z.B. die Domain www.test.de?

          
          
        <VirtualHost *:80>  
        ServerAdmin postmaster@dummy-host2.localhost  
        DocumentRoot "C:/xampp/htdocs/dummy-host2.localhost"  
        ServerName dummy-host2.localhost  
        ServerAlias www.dummy-host2.localhost  
        ErrorLog "logs/dummy-host2.localhost-error.log"  
        CustomLog "logs/dummy-host2.localhost-access.log" combined  
        </VirtualHost>  
          
        
        
      2. Hallo,

        Hallo,

        vhosts sollten definiert sein. vermutlich mit wildcard *.deine.domain.

        bei mir in der

        D:\xampplite2\apache\conf\extra\httpd-vhosts.conf

        D:\xampplite2\ ist bei dir vermutlich nicht (;-).

        Gruß

        jobo

        Hi Jobo,
        Ne, habs auf einem Host Server laufen und nicht zuhause am PC ;)

        ???
        "C:/xampp/htdocs/dummy-host2.localhost"???

        Gruß

        jobo

  2. Hi!

    Was muss ich denn da in der httpd.conf anpassen?

    Nicht nur dort. Die erste Stelle für die Bearbeitung eines Requests ist das DNS-System, denn dieses löst einen Namen in ein Ziel (IP-Adresse) auf. Wenn dort ein Wildcard eingetragen ist, landen sämtliche auf das Wildcard passende Anfragen bei deinem Apachen und da im korrespondierenden (Name)VirtualHost. Für diesen VirtualHost-Eintrag gibt es nun einen bis mehrere Einträge. Wenn keiner genau passt, wird der erste als Rückfallvariante verwendet. Das bedeutet nun, du kannst deine http.conf anpassen wie du willst, sobald jedoch ein Request (mit Hilfe des DNS) den Weg zu deinem Apachen findet und nicht durch eine andere Konfiguration abgeblockt wird (z.B. Listen), wird der von ihm behandelt und sei es auch nur mit dem Default-Eintrag.

    Lo!