Manni: Großaufträge - Wie rechnet ihr ab?

Beitrag lesen

Hallo,

nachdem ich bisher nur Seiten für mittelständische Firmen erstellt hab, "droht" nun ein Großauftrag. Der Zeitaufwand beläuft sich allem Anschein nach auf etwa 5 Monate.

Etwas unsicher bin ich, was die Berechnung angeht. Ich kann wohl kaum einfach 40,- Euro die Stunde hochrechnen auf 5 Monate. Auch meine Festpreise, die ich sonst gern ansetze, beispielsweise für die Struktur und das Layout einer Seite, greifen hier nicht.

Auch was die Bezahlung angeht, ist es schwierig: Da es sich um eine Software und keine Webseite handelt, ist die abschnittsweise Abrechnung schwierig, da es ja im Grunde für den Auftraggeber keine "Abschnitte" gibt.

Wie würdet ihr sowas angehen? Hat vielleicht jemand ein paar nützliche Hinweise?

Beste Grüße und schönes Wochenende
Manfred