Tom: Großaufträge - Wie rechnet ihr ab?

Beitrag lesen

Hello,

Etwas unsicher bin ich, was die Berechnung angeht. Ich kann wohl kaum einfach 40,- Euro die Stunde hochrechnen auf 5 Monate. Auch meine Festpreise, die ich sonst gern ansetze, beispielsweise für die Struktur und das Layout einer Seite, greifen hier nicht.

Die üblichen Stufen der Softwareentwicklung sind Dir aber bekannt?

Eine Übersicht findest Du z.B. hier:
<http://de.wikipedia.org/wiki/Vorgehensmodell_zur_Softwareentwicklung}

Zu dn Modllen gehören auch die finanziellen Dinge.

Du fängst ohnehin mit Analysen und dem Ararbeiten von Vorgaben und Konzepten an.
Erst, wenn die fertig sind, kann man den Preis schätzen -> Kostenschätzung.

Das Wort "Kostenvoranschlag" oder wie man heute immer gerne sagt "Kostenanschlag" (wahrscheinlich weil der Kunde davon tot umfällt gg) würde ich mir solange verkneifen, wie es geht, denn damit machst Du (vom falschen Richter intrpretiert) ein verbindliches Angebot, dass dann nur noch geringfügig "angepasst" werden darf.

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg
[image:http://selfhtml.bitworks.de/Virencheck.gif>

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de