Der Martin: Großaufträge - Wie rechnet ihr ab?

Beitrag lesen

Hi,

nachdem ich bisher nur Seiten für mittelständische Firmen erstellt hab, "droht" nun ein Großauftrag. Der Zeitaufwand beläuft sich allem Anschein nach auf etwa 5 Monate.

na herzlichen Glühstrumpf! :-)
Dass mit so einem Kunden vielleicht auch andere Probleme auf dich zukommen als mit kleinen und mittelständischen Unternehmen, ist klar.

Etwas unsicher bin ich, was die Berechnung angeht. Ich kann wohl kaum einfach 40,- Euro die Stunde hochrechnen auf 5 Monate.

Könntest du schon. ;-)
Es ist immer eine Gratwanderung, mit der eigenen Forderung niedrig genug zu bleiben, dass der Kunde nicht abspringt, andererseits hoch genug, um selbst etwas dran zu verdienen und sich nicht zu "verschenken".

Auch was die Bezahlung angeht, ist es schwierig: Da es sich um eine Software und keine Webseite handelt, ist die abschnittsweise Abrechnung schwierig, da es ja im Grunde für den Auftraggeber keine "Abschnitte" gibt.

Dann würde ich dir empfehlen, selbst die Initiative zu ergreifen und Meilensteine zu setzen, und diese Meilensteine auch jeweils mit einer Teilzahlung zu verbinden (und das in deinem Angebot auch deutlich zu machen). Schließlich ist es für dich auch ungünstig, wenn du erst bei Projektende einen dicken Batzen bekommst, bis dahin aber Ebbe auf dem Konto hast.

So long,
 Martin

--
PCMCIA: People Can't Memorize Computer Industry Acronyms