dedlfix: mod_rewrite / Hilfe bei RewriteRules

Beitrag lesen

Hi!

Eigentlich wäre mir auch am liebsten, dass man im Root-Verzeichnis "manuell" gar keine Datei aufrufen kann, wobei ich mir nicht ganz im Klaren darüber bin, ob das wirklich geht, bzw. sinnvoll ist? Zwar liegen eben fast alle anderen Files in separaten Directories, aber für die Bots bspw. gibt es natürlich eine robots.txt!

Wenn du damit Dateien meinst, die nur für die Response-Erzeugung notwendig sind, aber sonst nicht ausgeliefert werden sollen (beispielsweise Include-Dateien) oder dürfen (Konfigurationsdateien), dann solltest du diese Dateien außerhalb des Documentroots lagern. Es muss natürlich auch beim Provider konfigurierbar sein, Domains auf Unterverzeichnisse seines Kundenverzeichnisses zeigen zu lassen, sprich: das Documentroot ist eines dieser Unterverzeichnisse. Bei jedem Provider, bei dem man mehrere Domains in seinem Paket verwalten kann, sollte das problemlos möglich sein.

/kunden/Gunther/  - Kundenverzeichnis
/kunden/Gunther/domain1/ - DocumentRoot der ersten Domain
/kunden/Gunther/domain1/images/
/kunden/Gunther/domain1/css/
/kunden/Gunther/domain2/ - DocumentRoot der zweiten Domain
/kunden/Gunther/domain2/...
/kunden/Gunther/dateien/ - kein DocumentRoot, vom Web aus nicht erreichbar

oder auch

/kunden/Gunther/  - Kundenverzeichnis
/kunden/Gunther/projekt1/
/kunden/Gunther/projekt1/web/ - DocumentRoot der ersten Domain
/kunden/Gunther/projekt1/web/images/
/kunden/Gunther/projekt1/web/css/
/kunden/Gunther/projekt1/dateien/
/kunden/Gunther/projekt2/
/kunden/Gunther/projekt2/web/ - DocumentRoot der zweiten Domain
/kunden/Gunther/projekt2/...

Es muss natürlich sichergestellt sein, dass alle Domains auf Unterverzeichnisse zeigen, auch die vom Provider zu Verwaltungszwecken bereitgestellte, wie die s+ziffernfolge.kundenserver.de von 1&1.

Lo!