Gunther: Zusatzfrage: mod_rewrite - andere Seiten/ Header für Bots?

Beitrag lesen

Hi Chris!

Generell soll natürlich auch vermieden werden, dass eine Resource unter mehr als einer URL erreichbar ist - Stichwort "Dublicate Content". Insbesondere im Root-Verzeichnis.

Du überbewertest Googles Rating solcher Ereignisse.
Hmmm ..., mag sein.

Und das neue "Feature" rel="canonical" schafft diesbezüglich auch erst mal Abhilfe.

Ha, wieder etwas Neues erfahren. Das war mir bis dato gänzlich unbekannt - besten Dank!

Jetzt zu meiner neuen Frage:
Wie sehen die Meinungen bezüglich folgender Strategie aus?

  • Macht es aus eurer Sicht Sinn, den Bots, die sich offen als solche zu erkennen geben (bspw. per User-Agent), bspw. bei Links mit Query Strings, einen anderen Inhalt zu liefern, als den normalen Usern?
  • Oder ihnen zwar den "normalen" Content, aber mit anderem HTTP Header (bspw. 404) auszuliefern?

Angeregt wurden meine Überlegungen übrigens durch den hier im Thread vorgebrachten Vorschlag, Such(ergebnis)seiten generell mit einem 404er auszuliefern.

Ich würde mich freuen, wenn sich hier nochmal eine angeregte Diskussion über das Thema URL-Design entwickeln würde. Ist doch u.a. mit eines der wichtigsten Thema, und vorallem eines, welches sich im Nachhinein nur sehr schwierig ändern lässt (zumindest nicht ohne großen Aufwand).

Gruß Gunther