ChrisB: Zusatzfrage: Klein- und/ oder Großschreibung in URLs?

Beitrag lesen

Hi,

Und zwar geht es um die Frage, ob ich in meinen "sprechenden URLs" auch Großschreibung verwenden soll, oder nicht?

Der wesentlichste Vorteil liegt eigentlich in einer noch besseren Lesbarkeit der Links.

Sehe ich auch so.

Die Richtlinie, konsequent Kleinschreibung zu verwenden, stammt noch aus den Zeiten, als die unterschiedliche Handhabung durch die Dateisysteme von Windows und *nix maßgeblich war, weil URLs i.d.R. direkt auf's Dateisystem gematched wurden.

Jetzt, wo aber "dynamische" Inhalte in der Form, dass sie meist gar keine direkten physischen Entsprechungen im Dateisystem mehr haben, eher der Normalfall als die Regel sind, halte ich das nicht mehr für unbedingt angebracht.

Bspw. ist "USA" im Pfadbestandteil eines URLs für mich viel direkter zu erfassen, als "usa".

Auch in Punkto "Sonderzeichen" kann man da die Einstellung in baldiger Zukunft mal dem aktuellen Stand anpassen - wenn auch der IE mal nachzieht. Meine Gedanken dazu legte ich letztlich schon mal dar. Dass "Umlautdomains" möglich sind, bei denen auch ein ä im Domainpart in der Adresszeile korrekt dargestellt wird, ich statt eines solchen im Path- oder Query-String-Bestandteil des URL aber immer noch ein ae dafür schreiben soll, ist nicht mehr state-of-the-art.

Intern würde ich es so handhaben, dass es egal ist, wie es geschrieben ist, d.h. solange der Text unabhängig von Klein- oder Großschreibung matched, wird die Seite gefunden und ggf. (wegen der Kanonizität) auf die entsprechende Schreibweise redirected.

So werde ich das künftig auch halten.

Wenn die Daten nicht über allzu aufwegige Queries ermittelt werden, dann prüfe ich nicht vorher extra die Schreibweise explizit hinsichtlich korrekter Gross-/Kleinschreibung - sondern lasse mir beim Auslesen von der Datenbank einen Boole'schen Wert mit ermitteln, der angibt, ob die Schreibweise diesbezüglich korrekt war. Wenn ja, dann habe ich direkt meine Daten zum anzeigen; wenn nein, dann leite ich noch mal um.
Da der überwiegende Teil der Anfragen aus Links herrührt, die ich unter Kontrolle habe, und deshalb die Wahrscheinlichkeit einer zwar von den Buchstaben her richtigen, nur bzgl. des Cases falschen Anfrage "durch eintippen aus dem Gedächtnis" o.ä. gering ist, erscheint mir das die günstigere Vorgehensweise.

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.