Sven Rautenberg: Todo Management System für Kunden und mich gesucht?!

Beitrag lesen

Moin!

kennt jemand zufällig ein kostenloses, webbasiertes todo management system mit dem der Kunde die möglichkeit hat mir To Do's zu hinterlegen und ich kann diese dann im Status verändern?

Ich glaube, dein Kunde würde mit keinem solchen Tool wirklich glücklich. Der schreibt lieber Mails, schickt Faxe oder telefoniert, aber wird sich von diesem elektronischen Verwaltungskrams eher fernhalten.

Abgesehen davon: Was resultiert denn da eigentlich für eine Beziehung aus so einer Vorgehensweise? Bist du nur noch der ausführende Lohnsklave deines Kunden und tust, was der dir in dein System einträgt?

Wie du dir deine eigene Arbeit organisierst, ist erstmal komplett dein eigenes Bier. Wenn dein Kunde irgendwas von dir will, ist es deine Verantwortung, dich drum zu kümmern. Kein Kunde würde es toll finden, wenn er erstens in irgendein System was eintragen muss, was noch getan werden soll, und er dann hinterher vorgeworfen kriegt, seine Wünsche wären nicht nachvollziehbar genug formuliert, und er müsse nochmal "nachbessern". Oder das ihm das System mitteilt, seine Wünsche wären abgelehnt.

Kein Tool rettet dir den Arsch, wenn Dinge vergessen werden. Keines übernimmt für dich die Kundenkommunikation, hält dir den drängelnden Kunden vom Hals oder informiert ihn über leider unvermeidliche Terminverzögerungen. Aber so ein Tool demonstriert ihm natürlich besonders gut nachvollziehbar, dass du deinen gesamten Arbeitstag eigentlich gar nicht ordentlich einteilst, und dass ganz simple Wünsche bei dir viel zu lange zur Umsetzung brauchen.

Willst du das wirklich?

Wie gesagt: Was du intern, außer Sichtweite des Kunden, selbst anstellst, ist vollkommen dein eigenes Bier. Und wenn das ein webbasiertes Ticketsystem ist, was dir die Aufgabenorganisation verlässlich regelt, ist das prima. Aber alles bis ins kleinste Detail dem Kunden vorsetzen hielte ich nicht für sehr schlau.

- Sven Rautenberg