Verzeichnis per FTP auf Webserver erstellen
Karl
- sonstiges
0 dedlfix
0 Karl0 Vinzenz Mai0 dedlfix
Hallo,
ich habe gerade versucht ein Verzeichnis per FTP auf meinem Webserver zu erstellen. Das klappt leider nicht. Ich erhalte folgende Meldung:
Status: Erstelle Verzeichnis '/test'...
Befehl: MKD test
Antwort: 550 Create directory operation failed.
Befehl: MKD /test
Antwort: 550 Create directory operation failed.
Anscheinend habe ich nicht die Rechte Verzeichnisse zu erstellen. Was muß ich denn tun bzw. einstellen, dass ich ein Verzeichnis auf dem Server erstellen kann?
Hi!
Anscheinend habe ich nicht die Rechte Verzeichnisse zu erstellen. Was muß ich denn tun bzw. einstellen, dass ich ein Verzeichnis auf dem Server erstellen kann?
Das Erstellen oder Löschen von Dateien und Verzeichnissen sind Schreiboperationen im übergeordneten Verzeichnis. Für diese Vorgänge benötigst du dort Schreibrechte.
Lo!
Hi!
Das Erstellen oder Löschen von Dateien und Verzeichnissen sind Schreiboperationen im übergeordneten Verzeichnis. Für diese Vorgänge benötigst du dort Schreibrechte.
Was muß ich denn tun, damit ich Schreibrechte im Wurzelverzeichnis, wo ich ja mein Verzeichnis erstellen will, erhalte? Muß ich dazu in irgendeiner Datei was ändern um die Rechte zu erhalen?
Hallo,
Was muß ich denn tun, damit ich Schreibrechte im Wurzelverzeichnis, wo ich ja mein Verzeichnis erstellen will, erhalte? Muß ich dazu in irgendeiner Datei was ändern um die Rechte zu erhalen?
Linux? Typischerweise darf ins Wurzelverzeichnis nur der Benutzer root schreiben. Bist Du das?
Ich halte es für keine gute Idee, im Wurzelverzeichnis eigene Verzeichnisse anlegen zu wollen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hi!
Das hängt von deinem System ab. Im Zweifelsfall fragst du den Administrator. Das bist du selbst? Konsultiere die Dokumentation oder beschreib dein Problem bitte so, dass die potentiell Wissenden gezielt antworten können. Das fängt beispielsweise mit dem Namen deines Systems, dem deines FTP-Servers und dem einer gegebenenfalls vorhandenen Konfigurationsoberfläche an.
Lo!