Re:
Ich denke Du und Beat seit in der Lage, den Gedankengang dahinter soweit nachzuvollziehen.
Nein, leider nicht.
Wenn ich eine Seite über Direkteingabe der Adresse aufrufe, habe ich möglicherweise noch keinen Cookie.
Wenn ich sie über einen Link aufrufe, habe ich möglicherweise noch keinen Cookie.
Das ist der unangenehme Nebeneffekt daran. Es heißt bei allen Besuchen sich erstmal einen Cookie verpassen zu lassen. In dem Sinne sind die Rahmenbedingungen (.htaccess) undankbar eng. Komfortabler ließe sich dies natürlich über Scripte abarbeiten, wo man bspw. auf eine "disclaimer"-Seite weitergeleitet wird. Mittels Script und mod_rewirte könnte man dann einen Verweis durch einen zusammengefriemelten query string zur eigentlich aufgesuchten Seite machen. Was aber eine Krücke ist. Wie gesagt, finde ich es auch nicht besonders sinnvoll.
Wie du diese beiden nicht wirklich voneinander unterscheidbaren Requests jetzt mit Hilfe eines Cookies, den du erst zu backen anfangen kannst, wenn der Request bereits beim Server eingetroffen ist (und der damit erst ab dem nächsten Request durch den gleichen Client überhaupt erst Wirkung zeigen kann), unterscheidbar machen willst, leuchtet mir bisher noch nicht ein.
In dem Sinne ist die home page (Startseite) ein Sonderfall. Hier kann man es tatsächlich nicht feststellen. Also müsste auch hier ein Keks offeriert werden.
Wie gesagt birgt das ganze einiges an Problemchen (Liesezeichen) mit sich, die das ganze formal erstmal unsinnig erscheinen lassen. Vorrangig ging es mir um die Möglichkeit.
Gruß aus Berlin!
eddi