Edgar Ehritt: Standortanzeige

Beitrag lesen

Re:

...Im idealsten Fall bildet sich die in den Dokumenten einzubettende Navigation auch im Dateisystem ab.

Ich bin gegenteiliger Auffassung.
urls sollen transparent gegenüber dem Dateisystem sein.

Der Meinung bin ich auch:

Lebenslauf/
   |
   |-Schule/
   |  |
   |  -Zeit\_im\_Gymansium    |    |-Pratika/    |  |    |  |-bal    |  |    |  -blu
   |
   -Ausbildung       |       bluber

Was ist an dieser Verzeichnisstruktur nicht transparent?

Wenn du dein Dateisystem umorganisierst, willst du deshalb nicht andere URLs für das Web.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eine Verzeichnisstruktur umorganisieren willst und kein ganzes Dateisystem. Dabei müssten jedenfalls die Verweise in den einzelnen Dokumenten verändert werden. Bildet sich die Struktur jedoch auch im Dateisystem ab, kann das eine Script-Routine selbständig. Dagegen sehe ich für Rolfs INI-File-Methode einen Mehraufwand.
 Die Vorteile dieser Transparenz liegen für mich offensichtlich auf der Hand.

Nicht zuletzt kann die Lage der Ressourcen auf dem Filesystem durch ein Rechtesystem bedingt sein, wohingegen aber der öffentliche Zugang nach Rubriken erfolgt, die nichts mit diesen Rechten zu tun hat.

Mir ist auch nicht wirklich klar, was Du im Konkreten meinst. Wenn mutmaßlich einer einzelnen Datei die Leserechte für den Webserver entzogen werden, ist dies ein absolutes Hindernis unabhängig der Methode.

Gruß aus Berlin!
eddi