Edgar Ehritt: Standortanzeige

Beitrag lesen

Re:

Es ist nicht möglich, alle gewünschten Attribute im FS unterzubringen, zumindest ist diese Möglichkeit sehr begrenzt auch mit EFA (Erweiterten File Attr).
Hauptsächlich ist das die Plattformabhängigkeit.

Ach so meinst Du das. Mit EFA gebe ich Dir recht. Jedoch ist das nicht die einzige Möglichkeit, Metadaten an den den Inhalt zu binden. HTML hat das <meta>- bzw. <title>-Element. Dort lassen sich alle Daten plattformunabhängig ablegen. Es ist auch hier eine Frage der Strukturierung. Und auch hier ist es nicht die einzige Möglichkeit alles dynamisch aus Schablonen zu generieren und zu servieren: Caching von Seiten - wann und wie?

Bei den Webs, die ich so baue, ist das FS kein abstract Layer (URL) sondern nur ein physischer Speicherort für Daten. Das Verzeichnis /cgi-bin/ ist sowieso schon virtuell.
Das kann ja möglich sein, ist aber genaugenommen kein Argument gegen eine andere Strukturierung, denn dieses Argument resultiert aus einer Strukturierung. ;)

Freilich ist das kein Argument _gegen_ eine andere Strukturierung, aber ein Argument dafür, die Strukturierung generell virtuell zu machen. Ohne eine solche Abstraktion wäre mein Web mit derzeit über 200 URLs undenkbar für mich, und wahrscheinlich auch nicht mehr fehlerfei machbar, letzeres insbes. hinsichtlich der Verlinkung und der Automatisierung der in diesem Thread angesprochenen BreadCrumbs.

Das wiederum verstehe ich nicht. Wenn ich vor einem Web sitze, deren (virtuelle) Struktur für mich über die Adresszeile ja erfahrbar ist, habe ich bei zunehmender Projektgröße eher meine Probleme, wenn diese Struktur des Webs sich nicht im Dateisystem abgebildet ist. (Naja, ich bin da eher Handarbeiter. Vielleicht ist es auch eine Geschmackssache.)

Horst

Was ist Dir eigentlich lieber: Rolf oder Horst?

Gruß aus Berlin!
eddi