Jan K.: include

Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein PHP Script, welches selber mehrere PHP Scripte inncluded, includen. Blöder Satz..

Also index.php included Verzeichnis/projekt.php
projekt.php will gerne Unterverzeichnis/sub1.php mit einbinden.

Jedoch bekomme ich wie zu erwarten Fehlermeldungen präsentiert, da projekt.php seine includes nicht einbinden kann.

Gibt es eine Möglichkeit so etwas in PHP zu bewerkstelligen?

Gruß,
Jan

1. Grüße,

ja, sämtliche Adressen haben aber vom "Oberstdoicument" auszugehen.

MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
    1. Hallo

ja, sämtliche Adressen haben aber vom "Oberstdoicument" auszugehen.

Na wenn, dann gleich von der Root des Servers aus. Das geht recht einfach mit $_SERVER["DOCUMENT_ROOT"]."/pfad/innerhalb/der/domain.php", der ist auf dem Server absolut und stimmt deshalb immer. Zu beachten ist, dass, je nach Server DOCUMENT_ROOT mit oder ohne abschließendem Slash ausgegeben werden kann. Es kann also sein, dass die folgende Pfadangabe auch ohne einleitenden Slash notiert werden muss ("pfad/innerhalb/der/domain.php").

Tschö, Auge

--
      Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
      Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
      Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
      1. Hi,

Zu beachten ist, dass, je nach Server DOCUMENT_ROOT mit oder ohne abschließendem Slash ausgegeben werden kann. Es kann also sein, dass die folgende Pfadangabe auch ohne einleitenden Slash notiert werden muss ("pfad/innerhalb/der/domain.php").

Dann sollte man sich aber für eins von beidem von vornherein entscheiden - und dann den tatsächlichen Inhalt von $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] entsprechend behandeln, bspw. direkt zu Scriptbeginn.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hallo

Zu beachten ist, dass, je nach Server DOCUMENT_ROOT mit oder ohne abschließendem Slash ausgegeben werden kann. Es kann also sein, dass die folgende Pfadangabe auch ohne einleitenden Slash notiert werden muss ("pfad/innerhalb/der/domain.php").

Dann sollte man sich aber für eins von beidem von vornherein entscheiden - und dann den tatsächlichen Inhalt von $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'] entsprechend behandeln, bspw. direkt zu Scriptbeginn.

Das sollte sich von selbst verstehen. Ich gehe ja davon aus, dass der OP keinen Zugriff auf die Einstellungen hat (es sind hier wohl die meisten Fragesteller ohne eigenen Server unterwegs). Somit stellt sich natürlich die Aufgabe, die Einstellungen am konkreten Server zu testen und entweder die Skripte entsprechend anzupassen oder skriptseitig darauf zu reagieren, um in einem Skript, dass auf verschiedenen Servern eingesetzt werden soll, weitere Handarbeit zu vermeiden.

Tschö, Auge

--
          Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
          Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
          Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
  2. Hi!

ich möchte gerne ein PHP Script, welches selber mehrere PHP Scripte inncluded, includen. Blöder Satz..
    Jedoch bekomme ich wie zu erwarten Fehlermeldungen präsentiert, da projekt.php seine includes nicht einbinden kann.

Du kannst dir den include_path einstellen, so dass die zu inkludierenden Dateien auch ohne Pfadangabe gefunden werden.

Lo!