Mehrspaltige Layouts in Tabellen
wimu
- design/layout
Hallöle,
mal eine ganz allgemeine Frage: ich habe nun schon öfter gelesen, dass man für mehrspaltige Layouts keine Tabellen verwenden sollte. Ich hab' aber gerade damit eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere, wenn man nicht auf framesets oder iframes zurückgreifen möchte. Könnt ihr mir verraten, was der Nachteil an Tabellen-Layouts ist? *neugier* Das einzige, was mir einfällt sind hier und da Zicken beim z-index, aber ansonsten ...?
Grüße,
WiMu
Das einzige, was mir einfällt sind hier und da Zicken beim z-index, aber ansonsten ...?
Die Reihenfolge der Inhalte ist an die lineare Abfolge im Quelltext gebunden.
Ansonsten, befrage das Archiv.
mal eine ganz allgemeine Frage: ich habe nun schon öfter gelesen, dass man für mehrspaltige Layouts keine Tabellen verwenden sollte. Ich hab' aber gerade damit eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, ...
Gilt diese gute Erfahrung auch dann noch, wenn mein Bildschirm kleiner als erwartet ist?
Wie freundlich sind Tabellen gegenüber der optionalen Anpassung durch JS an die verfügbare Breite?
Kennst du den Tabellengroove, also dem Schwindel, der dich als Autor bei verschachtelten Tabellen befällt?
insbesondere, wenn man nicht auf framesets oder iframes zurückgreifen möchte.
Iframes und Tabellen sind verschiedene Baustellen. Du kannst die Nachteile beider miteinander multiplizieren.
mfg Beat
Hallöle!
mal eine ganz allgemeine Frage: ich habe nun schon öfter gelesen, dass man für mehrspaltige Layouts keine Tabellen verwenden sollte. Ich hab' aber gerade damit eigentlich immer nur gute Erfahrungen gemacht, insbesondere, wenn man nicht auf framesets oder iframes zurückgreifen möchte.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Könnt ihr mir verraten, was der Nachteil an Tabellen-Layouts ist? *neugier* Das einzige, was mir einfällt sind hier und da Zicken beim z-index, aber ansonsten ...?
Neben dem was meine Vorredner schon geschrieben haben, sollte man auch bedenken, dass sich Webseiten nicht nur auf die Screen-Anzeige beschränken. Und unter dem Stichwort "Accessibility" solltest du beim Googlen leicht auch noch auf andere Nachteile des Missbrauchs von Tabellen zu Layoutzwecken stoßen.
Gruß Gunther