bert: SEF URLs

Beitrag lesen

mir ist die Kunstabkürzung "SEF" noch nicht begegnet, ich habe im Moment auch keine Lust, danach zu recherchieren - vermutlich irgendwas mit "Seach Engine".

Ja, heißt Search Engine Friendly

Die triviale Methode ist natürlich, dass /niederlassungen/hessen/frankfurt ein Verzeichnis auf dem Server ist, aus dem einfach das Default-Dokument (z.B. index.html) ausgegeben wird.

Wie kann ich denn die URL abfangen, sodass egal welcher Rattenschwanz an meine Domain angefügt wird IMMER die index.php aus dem Hauptverzeichnis geladen wird? Hat das auch was mit mod_rewrite zu tun? Da wüsste ich jetzt nämlich nicht was zu tun ist.

Stelle mir das so vor:

--> URL wird abgefangen
--> index.php aus Hauptverzeichnis wird geladen
--> index.php liest URL komplett aus
--> und zerlegt den String (halt immer die Wörter zwischen den '//')

Das mit dem URL auslesen und String zerlegen bekomme ich hin, nur eben nicht, dass IMMER die index.php aus dem Hauptverzeichnis geladen wird.

Any idea?

Danke und Gruß