Der Martin: Zusammenspiel von function und input

Beitrag lesen

Hallo,

ich habe inzwischen nach einer möglichst einfachen analogen Problemlösung im www gesucht - und einen EURO/DM-Umrechner gefunden. Damit ist alles klar.

ach was, wer stellt denn heute noch Euro/DM-Rechner zur Verfügung? Gibt's noch Leute, die heute noch in DM "denken"? - Also ich habe das schon weit verdrängt; ich muss meine Hirnwindungen mächtig anstrengen, um mich zu erinnern, ja, da gab's vor langer Zeit mal was anderes ...
Aber ich hatte den Euro auch schon ein halbes Jahr nach der offiziellen Einführung so weit verinnerlicht, dass ich nicht mehr unbewusst in DM umgerechnet habe (es sei denn, ich wollte ganz gezielt Preise mit "früher" vergleichen).

Nach meiner noch kleinen Erfahrung mit html und JavaScript kann man diese Sprachen fast nur an funktionierenden Beispielen lernen.

Ja, diese Beispiele helfen außerordentlich, ersetzen aber nicht das eigene Erleben und Ausprobieren, und ebensowenig das gelegentliche Nachlesen in Referenzhandbüchern und Spezifikationen.

Bei z.B. Matlab, Scilab oder auch LaTeX war ich das anders gewohnt; da hilft mir die Dokumentation der einzelnen Kommandos viel mehr.

Ich kenne die Sprachen, die du erwähnst, nur vom Hörensagen. Aber ich weiß, dass sie im Wesentlichen prozedural arbeiten. Also man betrachtet etwa eine Funktion, die hat bestimmte Argumente, verarbeitet die auf genau definierte Art und Weise, und produziert ein Ergebnis. Das ist zwar in Javascript "im Prinzip" auch so, aber JS ist von der Struktur der Sprache her ungenauer, weniger scharf und eindeutig.
Dazu kommt die Objektorientierung, die mit sich bringt, dass "alles irgendwie zusammenhängt"; und als ob das noch nicht genug wäre, haben wir auch noch einen ereignisgesteuerten Programmablauf. Das ist für jemanden, der mit einfachen, linear ablaufenden Konzepten das Programmieren gelernt hat, anfangs schwer zu verstehen.

Trotzdem kenne ich bisher nichts besseres als SELFHTML.

Geht mir auch so, obwohl's mir an vielen Stellen zu ungenau ist oder ich den Eindruck habe, die eine oder andere Erklärung würde mir etwas Wichtiges verschweigen.

So long,
 Martin

--
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
  (Unbekannter Politiker)