Auge: Wissen vertiefen?

Beitrag lesen

Hallo

Okay, ich miete einen Linux-Rechner an, der vollkommen ohne mein Zutun schätzungsweise 74447 Dateien mitbringt:
find / -type f | wc -l

Eine Dampflok der Baureihe 50 hatte etwa 6.000 Teile.

Nun stehe ich also vor 12 unbekannten Dampfloks, die alle im verschlossenen Dampflokschuppen stehen. Mit fehlt der Schlüssel, aber ich darf durchs Schlüsselloch gucken.

Dann, um beim Managed Server zu bleiben, sind da drin aber ausgebildete Lokschlosser unterwegs, die die Loks warten. Momentan stehen die Loks aber auf dem offenen Gleis, ohne, dass du[1] weißt, ob sich auf der dir abgewandten Seite jemand an einer oder mehreren Loks zu schaffen macht. Und das findest du jetzt besser?

[1] *Du* als Betreiber der Loks, der glaubt, ohne jegliche Ausbildung selbst erfolgreich an den Dingern schrauben zu können. *Du*, der du diese Ausbildung selbst erlangen könntest, aber nicht dazu bereit bist, weil Dampfloks irgendwann aus der Mode kommen könnten. *Du*, der andererseits nicht bereit ist, einzusehen, dass du für etwas, was du selbst nicht kannst, einen Fachmann ranholen, und ihn im Zweifelsfall auch bezahlen solltest (falls du nicht jemand qualifizierten findest, der das z.B. als Freundschaftsdienst macht).

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3