Johannes Zeller: Server gehackt - welche Maßnahmen?

Beitrag lesen

Hallo Gunther,

Und das soll dann der Grund dafür sein, dass jemand "ungewollt" und "unerlaubt" auf dem Server einen anderen Webserver installieren kann, der dann anstelle des ursprünglich dafür vorgesehenen läuft???

Also ich bin ja leider auch kein Profi oder Fachmann auf dem Gebiet, aber das scheint mir dann doch ein bischen weit hergeholt.

Je nachdem was für Webanwendungen auf dem Server laufen und wie unsicher diese programmiert und wie der Server konfiguriert ist, kann es durchaus passieren, dass ein Angreifer dadurch eine Zugriffsmöglichkeit auf das System bekommt. Hat er diesem Zugriff erstmal, kann er dadurch eine ganze Menge Schaden anrichten.

Viel eher könnte ich mir da einen gehackten FTP-Account vorstellen, der vollen Zugang zum System bietet.

Über einen FTP-Account, der zum Hochladen von Dateien auf einen Webserver dient, kann man in der Regel kein eigenes Serverprogramm installieren. Eine Spekulation darüber, was hier tatsächlich passiert ist, ist aber alleine schon deswegen verschwendete Zeit, weil wir viel zu wenig Informationen über das System und den Fehler haben. Da Kalle offensichtlich sich auch nicht zu gut damit auskennt, bleibt uns nichts anderes übrig, als den Angaben seines Hosters zu glauben.

Überhaupt erhält man hier im Forum zu solchen Fragen meist, wenn überhaupt, immer diese Standard Antworten, die zwar einerseits ja durchaus richtig und somit auch berechtigt sind, aber meistens eben nicht des Pudels Kern treffen. Und sobald es auch nur etwas tiefer in die Materie geht, kommt dann der sehr hilfreiche Verweis auf die Managed-Variante!