Opossom: Web Chat

Beitrag lesen

Hi. Ich würde gern ein Chat programmieren leider weiß ich nicht welchen Weg ich am Besten gehen sollte.
Es soll kein allgemeiner Chatraum sein sondern so dass immer nur 2 miteinander schreiben können.
Ich hab mir den Ajax Web Chat mit tutorial angeschaut und versteh jetzt ungefähr wie ich den Ajax Part machen muss...
leider lauft der Chat über eine Datenbank und würde bei vielen Usern den Server überlasten.
Eine Möglichkeit wäre vermutlich noch das ganze über eine ram db laufen zu lassen damit die Platte nicht ständig schreiben und lesen muss.
Was aber auch noch ncht ideal ist (Glaub ich).
Ich schätze mal dass der Server mit einem Socket Chat am Wenigsten ausgelastet ist oder?
Jetzt würde ich genre wissen ob es mit Sockets möglich ist die verbindungen zwischen allen Clients
über den gleichen Port laufen zu lassen so dass aber immer nur 2 miteinander schreiben können. Das einzige was mir da einfällt wäre
jedes Mal wenn wer was schreibt eine Variable mit zu schicken die den Empfänger enthält.
Wie kann ich das aber dann vom Server überprüfen lassen
so dass nicht alles an jedem geschickt wird und dann vom Client erst überprüft wird für wen der Text bestimmt ist?
Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben wie ich das am Besten mach.
Danke
MfG Opossom