[latex]Mae govannen![/latex]
Ehrlich: Ich kenne niemanden, der das Ding als "Messschieber" bezeichnet, aber "Schieblehre" ist allen geläufig, ebenso die Glühbirne (wie würdest du sie denn sonst bezeichnen?)
Als Glühlampe. Man sagt ja auch bei fast gleicher Bauform Energiesparlampe und nicht nicht Energiesparbirne, oder?
Beide stammen aus der Gruppe der Leuchtmittel. Das Teil, das im Allgemeinen als Lampe bezeichnet wird, ist hingegen eine Leuchte.
oder der Schraubenzieher. Wobei ich beim Schrauben*zieher* selbst noch nicht verstanden habe, woher der Ausdruck wohl kommt. Aber wenn ich jemanden verbessere, der den falschen Begriff "Schraubenzieher" verwendet, werde ich nur als Klugscheißer bezeichnet (wenn's auch nicht immer ausgesprochen wird).
Und das mit dem Zollstock vs. Meterstab scheint mir ein regionales Phänomen zu sein:
Meterstab kenne ich gar nicht (meist sind es ja auch zwei Meter) sondern Gliedermeßstab. Ich wollte aber auch nicht darauf hinaus, sondern auf _Zoll_. Eine Zollstock habe ich bisher erst ein einziges Mal in der Hand gehabt, ansonsten waren es immer metrische Skalen.
Oder etwa die Neonröhre, die in den meisten Fällen gar kein Neon enthält.
..weshalb Mama und Papa Röhre ihrem Kind den Vornamen Leuchtstoff kredenzten :)
Oder die Piemont-Kirsche: Was hat der eklige Gummifetzen in Mon Cheri mit Kirschen zu tun?
Ist doch egal, wenn man ne ganze Packung gegessen hat, ist es eh egal, ob man ne Kirsche oder dieses Gebilde auskotzt ^^
Cü,
Kai
Hard to believe that anyone would use Prototype.js at this
point. It was a bad idea in 2006 and it hasn't gotten any better with age. (David Mark)
Foren-Stylesheet Site Selfzeugs
SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?