Beat: Wann werden Cookies gesendet?

Beitrag lesen

Rufe ich beispielsweise die Forumshauptseite ab, werden in Folge dieser Anfrage 18 weitere Anfragen gestartet (CSS, JS, grafische Medien). Sagen wir mal, alle Medien würden von einer Domain bezogen. Selbst wenn ich dann in einem Cookie 100 Bytes Datenanteil habe, wäre dies im Beispiel dieses Forums ein sinnloser Datentransfer von gut 2 kB für, nochmals angemerht, nur ein willentlich abgerufenes Dokument. Bei dem zum Zeitpunkt dieses Postings gerade 56 kB großen Dokument, sind das etwa 4%. Das will ich jedenfalls nach der Wahl nicht als Mehrwertsteuererhöhung zahlen müssen, weil es so gering ist. ;)

Und auch dir sollte klar sein, dass ein normales Cookie bestenfalls 15% der Header Message ausmacht. Du müsstest also deine Überlegung ausweiten auf alle Headerteile, bis du vom Server den Invalidenschein ausgestellt erhältst.

Im Übrigen ist dort, wo Cookies eingesetzt werden, bei vernünftigem Caching-Einsatz auch der Cookieversandt nur bei Browsern der Fall, die man als Triebtäter bezeichnen müsste.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische