andynail: Link eine neue Zeilenhöhe zuweisen

Hallo zusammen

ich würde gerne ja nach Bildschirmauflösung Links eine neue Zeilenhöhe zuweisen.

Danke gruß Andreas

1. hallo

»» ich würde gerne ja nach Bildschirmauflösung Links eine neue Zeilenhöhe zuweisen.

mach doch, mich störts nicht :)

cu

--
    "Sir! We are surrounded!" - "Excellent! We can attack in any direction!"
  2. Hi,

ich würde gerne ja nach Bildschirmauflösung Links eine neue Zeilenhöhe zuweisen.

1. Welchen Sinn soll es haben, die Zeilenhöhe nach einer absolut irrelevanten Größe zu bestimmen? (Bei "Fenstergröße" wär's ja vielleicht noch zu verstehen)
    2. Niemand hält Dich davon ab, also mach ruhig. Oder hast Du eine Frage zu dem Thema?

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
  3. ich würde gerne ja nach Bildschirmauflösung Links eine neue Zeilenhöhe zuweisen.

Hallo!

Na ganz einfach mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/screen.htm#width@title=screen.width die Auflösung abfragen und dann die entsprechenden Zeilenhöhen (http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#line_height@title=line-height) ändern, z.B. so:

document.getElementById("zeilenID").style.lineHeight="130%";

oder z.B. eine neue Klasse zuteilen:

document.getElementById("zeilenID").className="Klassenname";

Hoffe es hilft,

Grüße.

1. Hallo und Danke

Doch brauch ich unbedingt eine ID? Funktionierts nicht druch verändern der Link Klasse?:

a { text-decoration: none; color:#000; padding-left:20px; padding-right:20px; line-height:20px; vertical-align:middle; display:block; }  

"line-height:"+screen.width / 8 + "%"

Danke gruß Andreas

1. Doch brauch ich unbedingt eine ID? Funktionierts nicht druch verändern der Link Klasse?:

Nein, das geht natürlich auch anders. Zum Beispiel mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#get_elements_by_tag_name@title=getElementsByTagName()

Grüße.

1. Danke

OK das ich dann doch mit einer Schleife alle Links durchlaufen muß. Wäre aber schön gewesen dieses zentral im css verändern zu können. Und da Beerechnungen anstehen kann ich ja nicht eine vordefinierte Klasse zuweisen.

Gruß Andreas

1. Hi,

OK das ich dann doch mit einer Schleife alle Links durchlaufen muß. Wäre aber schön gewesen dieses zentral im css verändern zu können. Und da Beerechnungen anstehen kann ich ja nicht eine vordefinierte Klasse zuweisen.

Aber den Wert einer Eigenschaft in einer Style-Regel mit von dir vorgegebenem Selektor dynamisch ändern.

Bzw. statt einer bestehenden Regel gleich eine neue dynamisch zu erzeugen (damit erhält man die Referenz auf diese nämlich leichter; das ist wesentlich unkomplizierter als die Identifizierung einer bestehenden browserübergreifend hinzubekommen) - und deren Inhalt dann wenn's Zeit ist entsprechend anpassen.

Anfangsstichworte für eine Suche wären createStylesheet, createRule, sowas in der Art.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.