CSS klauen erlaubt??
hanns
- recht
hallo
ich will ggf. von dieser seite
http://barrierefrei.e-workers.de/workshops/tricks/menues.php
ein css menü auf meine verhältnisse angepasst übernehmen.
darf ich das???
gruss
hanns
darf ich das???
So wie ich es verstehe, ist es ein Tutorial bzw. eine Hilfe, also darfst du es*.
Außerdem, CSS ist überall gleich, nur unterschiedlich formatiert, wer will dir was und vorallen warum nachweisen?
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das deine Seite von den restlichen 50 Mrd. nach diesem CSS Code gescant wird?
*keine Garantie, keine Haftung!
Grüße,
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das deine Seite von den restlichen 50 Mrd. nach diesem CSS Code gescant wird?
selbst wenn - jede einzelne CSS-formatierung ist Teil der genormten Liste, es ist als würde man ein Gespräch patentieren wollen - ändere 2 Wörter (farbwerte, zeilenfolge) und ist gut.
MFG
bleicher
Moin!
selbst wenn - jede einzelne CSS-formatierung ist Teil der genormten Liste, es ist als würde man ein Gespräch patentieren wollen - ändere 2 Wörter (farbwerte, zeilenfolge) und ist gut.
Coole Einstellung. Geh mal fix mit dieser Argumentation zum Bundesjustizministerium und erklaer denen, dass google gar nicht gegen das Urheberrecht verstossen kann, wenn sie dort Buecher scannen. Es handelt sich bei Buechern und Texten allgemein ja normalerweise nur um eine Anhaeufung gewoehnicher Worte...
Bei Programmiersprachen ists noch besser: dort ist der Wortschatz doch extrem vorgegeben. Syntax auch. Also kann ich doch eben mal ein beliebieges Programm kopieren, aendere fix was (schreib meinen Namen rein) und verkauf es dann.
Du hast da uebrigens ein paar nette Grafiken auf deiner Homepage. Aber im Ernst: Ich hab schon viele Pixel mit diesen Farben gesehen. Deshalb kanns Dir ja gar nix ausmachen wenn ich die fuer meine Zwecke benutze. Ich kann ja mal so 10 Pixel aendern. Oder auch alle, weil ich die Bilder einfach etwas aufhelle...
Schoepfungshoehe ist hier das Stichwort.
Grüße,
Du hast da uebrigens ein paar nette Grafiken auf deiner Homepage. Aber im Ernst: Ich hab schon viele Pixel mit diesen Farben gesehen. Deshalb kanns Dir ja gar nix ausmachen wenn ich die fuer meine Zwecke benutze.
Danke -falls es ernst gemeint war^^ - ich versuche es mit einem Witz zu kommentieren (soweit ich es in Erinnerung habe und übersetzen kann)
"Einen Alten und Berühmten Maler fragte ein Journalist -
-Wann haben Sie den erkannt, dass Sie auf dem Weg zur Anerkennung sind?Als Euer Gemälde bei einer Auktion für fast 1Mio verkauft wurde?
und was Bücher nageht - man kann ein Text copyrighten, aber nicht ein Thema.Selbst der ";-)" wurde nur kontextgebunden geschützt. CSS mag auch geschützt sein - aber höchstens in der "urform" - sobald die Classen und Ids verändert wurden - ist es schwer was nachzuweisen. Auch die "Überlieferung" eines geschützen Textes ist erlaubt. Jeder darf von einem Zauberlehrling erzählen - sofern er nicht Potthead heißt.
MFG
bleicher
Nabend!
Danke -falls es ernst gemeint war^^
Sischer dat. Haette ich meinen Verlag, koenntest Du bei mir evtl. Geld verdienen. Leider klappt das mit dem Lottogewinn aber nich... :(
sofern er nicht Potthead heißt.
Hairy Potthead und der Schein der Reichen?
Während es beim Content unbestritten ist, dass dieser vom Urheberrecht geschützt wird, so sind die Stilangaben in CSS-Dateien lediglich dann betroffen, wenn sie komplett übernommen werden. Es ist nicht verboten, eine Seite vom Layout her nachzuahmen, solange man die Werte nicht komplett per Copy&Paste übernimmt und sich somit die Gesamtheit der Gestaltung zu eigen macht.
Allerdings gibt es zu diesem Bereich nur wenig Präzedenz, beispielsweise die Klage Facebook gegen StudiVZ (CSS 1:1 übernommen, Farben und etwas mehr ausgetauscht). Facebook hat übrigens verloren. Wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, frage einen Anwalt, der Dir verbindliche Rechtsberatung geben darf und auch für den Fall versichert ist, dass Dir durch eine Fehlberatung ein Schaden entsteht.
Gruß, LX
Hallöle!
darf ich das???
Also ich würde ja erstmal das Impressum und die Lizenz durchlesen. Falls dann immer noch Fragen offen sind, kann man die Leute ja kontaktieren - wie, das steht auf der Impressum-Seite.
Merke: Persönlicher Kontakt ist immer besser als Post vom Anwalt!
File Griese,
Stonie
Wenn nicht gerade ein Roman o.ä. im Kommentar steht, kann ich mir kein css vorstellen, welches nach dem deutschen Urheberrecht geschützt wäre. Theoretisch könnte sich vielleicht aus dem Wettbewerbsrecht ein Verbot für die Übernahme des css ableiten, das aber nur, wenn ein Wettbewerbsverhältnis zwischen beiden Parteien besteht. Andere Rechtsgrundlagen nach denn die Übernahme des css unzulässig sein können gibt es meines Wissens nach nicht.