cygnus: Installation stoppt

Beitrag lesen

Hallo :)

Mein PC bringt mich zur Verzweiflung. Die Fehlersuche erweist sich als schwierig.

Nachdem der PC vor einigen Wochen nicht hochfuhr, versucht ich, das Betriebssystem neu zu installieren. Das ging nicht, weil eine Datei defekt war oder nicht gefunden wurde und der Installationsvorgang an einer bestimmten Stelle immer wieder stoppte.
Speicherriegel schienen nach Test ok zu sein, die Festplatte stand in Verdacht.

Dann wurde das BS testweise auf einer ausrangierten Festplatte neu installiert, das ging problemlos. Also meinte ich, der Fehler läge an der Festplatte und kaufte eine neue.
Aber das BS konnte auf diese neue FP auch nicht installiert werden, gleiche Probleme wie mit der ursprünglichen FP.

Ich habe dann ein neues Motherboard mit neuem Speicherriegel hinzugekauft und einbauen lassen, nur die Grafikkarte ist noch alt.
Die dürfte ja wohl nichts damit zu tun haben, ob die InstallationsCD richtig gelesen wird oder richtig installiert werden kann.

Beim Installieren wird nach wie vor eine Datei nicht gefunden.
Ich bin nicht ganz sicher, aber ich meine, es ist eine andere als die zuvor gemeldete Datei.
Also wurde das Lesegerät überprüft, indem ein nachweislich korrekt arbeitendes Lesegerät angeschlossen wurde, aber auch damit blieb das Problem bestehen.

Die als fehlend gemeldete Datei wurde von einem anderen PC mit XP auf Stick kopiert und gesondert übertragen, trotzdem konnte die Installation nicht durchgeführt werden.

Da das Betriebssystem auf einer ausrangierten Festplatte installiert werden konnte, dürfte die Installations-CD auch nicht defekt sein.

Weiterer Test:
Es wurde versucht, ein BS von Linux aufzuspielen,
aber auch hier stoppte die Installation irgendwo mittendrin!

Jetzt weiss ich wirklich nicht mehr weiter,
aber was noch schlimmer ist: Mein Helfer weiss auch nicht mehr weiter.

Gibt es hier noch jemanden, der eine Idee hat, wieso die Installation stoppt bzw. was noch versucht werden könnte?

mfg
cygnus

--
Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...