km² oder km<sup>2</sup>
Tommi
- html
Moin!
Spricht irgend etwas gegen die Schreibweise km² (Darstellungsprobleme auf verschiedenen Plattformen etc.)? Mein Problem mit km<sup>2</sup> ist, dass es in manchen Browsern die Zeilenhöhe vergrößert und der Absatz dann unschön aussieht.
Tommi
Moi moin Tommi,
Spricht irgend etwas gegen die Schreibweise km² (Darstellungsprobleme auf verschiedenen Plattformen etc.)?
nein, ganz im Gegenteil spricht sogar etwas gegen den Gebrauch von km<sup>2</sup>. Denn kopiere ich den Text, den mir der Browser anzeigt, erhalte ich zwei unterschiedliche Ergebnisse als einfachen Text:
text/html | text/plain
--------------------------------------
km² | km²
km<sup>2</sup> | km2
Gruß aus Berlin!
eddi
@@Tommi:
nuqneH
Mein Problem mit km<sup>2</sup> ist, dass es in manchen Browsern die Zeilenhöhe vergrößert
Wo ist das Problem, mit CSS die Schriftgröße für 'sup'-Elemente zu verkleinern?
Was nicht heißen soll, Markup anstatt des richtigen Zeichens zu verwenden. +1 für '²'.
Qapla'
Hallo,
wie sieht es mit der Variante ² aus?
Tschau
Tobias
@@Tobias:
nuqneH
wie sieht es mit der Variante ² aus?
Schlecht.
„Es ist fast immer besser, eine Zeichencodierung zu benutzen, die es erlaubt, die Zeichen in ihrer normalen Form zu verwenden, anstatt Zeichen-Entity-Referenzen oder numerische Zeichenreferenzen zu verwenden.
Die Verwendung von Escapes macht den Quelltext schlechter lesbar und schwerer zu pflegen […]“ [ESCAPES]
Qapla'
OK danke, dann nehme ich km².