Beat: Google Optimierung

Beitrag lesen

1.)
Der Link zu den Partnerunternehmen ist ja alleine schon aus Informationszwecken sinnvoll. Meine Frage: Könnte sich diese Verlinkung zu den Partnerunternehmen auch positiv auf das Google-Ranking meiner Seite auswirken?

Nicht direkt. page-Rank verrechnet eher, wer verlinkt wird.

2.)
Macht es Sinn alle Partnerunternehmen anzurufen und diese darum zu bitten auf ihrer Webseite einen Link auf die Webseite meiner Firma zu integrieren? Wie aussichtsreich ist diesen Unterfangen überhaut?

keine Ahnung. Kommt darauf an welche Rolle eure Firma im gegenseitigen Handelsnetzwerk spielt.

3.)
Jemand der eine Webseite über Orangen macht will natürlich hoch oben in der Google Liste stehen wenn jemand z.B. "Orangen", "Apfelsinen", "Obst" oder sonstige Wörter die eng mit "Orangen" verbunden sind in Google als Suchwörter eingibt. Was wäre denn das optimale Vorgehen um Seite Seite optimal an google anzupassen?

Passe sie optimal an die Leser an.
ja es gibt so Tipps wie: variiere die Sprache, vermeide Rechtschreibfehler etc...

Mal angenommen ich baue eine Seite für ein Unternehmen aus Buxdehude das KFZ-Teile verkauft, aber auch Schäden an Auto repariert. Demnach will ich natürlich bei all den folgenden Eingaben weit oben bei Google auftauchen:

  • Buxdehude KFZ-Teile
  • Buxdehude Autoreperatur
  • Buxdehude Autos
  • Buxdehude Alupfelgen
  • Buxdehude Lackreperatur

Leider kann man ja vorher nicht abschätzen, was der Nutzer eingibt, für den theoretisch die Seite des Unternehmens die richtige wäre.

Und der Haken bleibt, dass der SEO Optimierer häufig entlang seiner eigenen Vorurteile und an den Gewohnheiten der User vorbei optimiert.
Da gibts es zu Tode optimierte Seiten mit Landingpages für bestimmte Begriffe. Aber wenn du dann die Essenz im angebot suchst, findest du sie nicht.

Was kann man tun um eine Seite optimal den gewünschten Anforderungen anzupassen, so dass diese genau dann wenn sie soll auch weit oben bei google auftaucht. Gibt es hier ein Vorgehen an dem man sich orientieren kann bzw. ein besonders empfehlenswerte Tutorial?

Massenhaft. In de tat scheint mir, dass man einfach nur Punlikumswirksames HTML schreiben kann. Um im Pagerank zu steigen, braucht es Anstrengungen, sich andere Links zu erwerben (ohne dass dies bei Google als unfair gebrandmarkt wird.) Immer wieder werden von Google auch sehr gut etablierte Firmen im Pagerank für einige Zeit bestraft.

Der Witz ist, dass die meisten User mehr als nur zwei Begriffe eingeben, und dann auch das Angebot unter den ersten vier fürf Links im SERP finden.
Ein Problem hast du erst, wenn du die grösste Banane, und nichts ausser dem sein willst.

Mir scheint etwas anderes Wichtig. Wenn jemand auf deine Seite kommt, dann möchtest du auch etwas verkaufen. Hier eine geschickte "Verbrauchergängelung" zu betreiben, ist durchaus kritischer.
10 mal mehr Googlevisits bringen dir nämlich nichts, wenn alle diese Besucher an der Navigation oder bei einem Formular oder was auch immer scheitern.

mfg Beat

--
><o(((°>           ><o(((°>
   <°)))o><                     ><o(((°>o
Der Valigator leibt diese Fische