Hi,
1.)
Der Link zu den Partnerunternehmen ist ja alleine schon aus Informationszwecken sinnvoll. Meine Frage: Könnte sich diese Verlinkung zu den Partnerunternehmen auch positiv auf das Google-Ranking meiner Seite auswirken?
Ausgehende Links von deiner Seite aus wirken sich wenn überhaupt nur für das jeweilige Linkziel aus.
2.)
Macht es Sinn alle Partnerunternehmen anzurufen und diese darum zu bitten auf ihrer Webseite einen Link auf die Webseite meiner Firma zu integrieren?
Möglicherweise.
Wie aussichtsreich ist diesen Unterfangen überhaut?
Das kommt auf die Intensität der "Partnerschaft" an.
3.)
Jemand der eine Webseite über Orangen macht will natürlich hoch oben in der Google Liste stehen wenn jemand z.B. "Orangen", "Apfelsinen", "Obst" oder sonstige Wörter die eng mit "Orangen" verbunden sind in Google als Suchwörter eingibt. Was wäre denn das optimale Vorgehen um Seite Seite optimal an google anzupassen?
Interessante Inhalte liefern, und dafür sorgen, dass diese von externen Seite mit interessanten Linktexten verlinkt werden.
Mal angenommen ich baue eine Seite für ein Unternehmen aus Buxdehude das KFZ-Teile verkauft, aber auch Schäden an Auto repariert. [...]
Leider kann man ja vorher nicht abschätzen, was der Nutzer eingibt, für den theoretisch die Seite des Unternehmens die richtige wäre.
Damit muss man leben.
Was kann man tun um eine Seite optimal den gewünschten Anforderungen anzupassen, so dass diese genau dann wenn sie soll auch weit oben bei google auftaucht.
Sie taucht dann weit oben auf, wenn sie zu den Suchbegriffen, die der Nutzer verwendet hat, gut passt.
Gibt es hier ein Vorgehen an dem man sich orientieren kann bzw. ein besonders empfehlenswerte Tutorial?
Bzgl. der Thematik SEO gibt es jede Menge Info im Netz - wobei ein grosser Teil davon auch unter "Voodoo" fällt.
Gute Inhalte in strukturell sinnvollem HTML ausgezeichnet sollten der Anfang von allem sein.
Welche Verlinkungen man sich dann auf thematisch verwandten/relevanten Seiten besorgen kann, sollte anschliessend geschaut werden.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.