magnus: Desktop-Firewall

Beitrag lesen

Hallo Welt,

ich habe der Familie meiner Lebenspartnerin (also quasi meine Schwiegerfamilie) zwei günstige Laptops besorgt. Diese Familie hatte bisher nur einen einzelnen Desktop-PC, besteht aber aus sechs Personen. Da alle gerade in der Ausbildung oder Schule sind, müssen sehr oft ausführliche Arbeiten an dem PC geschrieben werden. Mit sechs Personen und einem einzigen PC kann das natürlich nicht gut gehen.
Deshalb musste eine Lösung her, und weil ich Kontakte habe, konnte ich billig an zwei gute Laptops rankommen. Seither gibt es keinen Streit wegen dem PC.

Ich halte es für nötig, eine Firewall auf allen PCs zu installieren. Ich persönlich benutze schon seit Jahren Sunbelt Personal Firewall (ehemals Kerio Personal Firewall). Diese ist für mich (Informatiker) die optimale Lösung. Vorsichtshalber und präventiv habe ich auf den Laptops diese Firewall installiert. Doch wie erwartet kommt die Familie damit nicht zurecht, zumindest nicht auf Dauer. Da alle IT-mäßig unerfahren sind, habe ich keine Chance, ihnen vernünftig zu erklären, was ein Programm darf und was nicht (ist ihnen auch egal - sie erkennen einfach nicht die Fahrlässigkeit die dahinter steckt). Außerdem habe ich keine Lust, dauernd angerufen zu werden wenn die Firewall wieder aufpoppt *gg*

Ich habe, wie gesagt, schon seit etlichen Jahren nur noch die SPF. Hat den Nachteil, dass ich einfach nicht weiß, wie die anderen Firewalls ticken, und ob die vielleicht sogar besser sind.
Ich bräuchte also nun eine Firewall, die quasi ohne viel nachzufragen, funktioniert. Für DAUs eben. Und sicher.
Welche Firewall würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Mir ist klar, dass ich ein wenig Einrichtungsaufwand habe, aber den nehme ich hin, wenn die FW danach "funktioniert" und nicht mehr fragt, sondern nur noch warnt!

Liebe Grüße
magnus