suit: JS-Accordion blockiert JQuery-Lightbox und andersrum!

Beitrag lesen

Bin JS-Anfänger und bin mir einfach über das ein oder andere nicht ganz klar, was natürlich Leuten die sich oft damit beschäftigen nicht passiert.

Ich erwarte aber zumindest, dass man sich mit den grundlagen auseinandersetzt und zumindest den Versuch unternimmt etwas selbst zu machen bzw zu verstehen. einfach nur ein Beispiel 1:1 kopieren, besonders wenn es sich auf das prototype-Framework bezieht kann nicht funktionieren.

Hab unten nun nochmal meinen veränderten Code gepostet. Bin mir nicht sicher, ob ich dich da überall richtig verstanden habe.

Nein, da stimmt etwas gewaltig nicht.

Hab jQuery.noConflict nun direkt mit eingefügt wenn ich jquery einbinde.

Das wird nicht funktionieren - da entweder das Script hinter "scr" geladen wird oder der Elementinhalt.

Dann kommt mein Accordion, was eigenständig ist und dann meine Lightbox, die ja aber mit Jquery "kommuniziert".

Dein Accordion stellt die "andere" Library dar - wie im Beispiel prototype.js

Including jQuery before Other Libraries ist hierbei interessant.

Speziell bei der Sache mit dem Accordion und "someid" hab ich absolut keine Ahnung was ich da konkret anstellen soll.

Die someid-Sache ist ein Codebeispiel mit prototype und besitzt für dich keine Relevanz.

Fakt ist, dass mein Menü funktioniert. Die Lightbox jedoch nicht. Bild wird nach wie vor in einer neuen Seite geöffnet.

Ja - die Fehlerkonsole leuchtet auch wie ein Weihnachtsbaum.

[code lang=javascript]
<script type="text/javascript" src="js/jquery-1.3.2.js">
jQuery.noConflict();
     jQuery(document).ready(function(){
       jQuery("div").hide();
     });
</script>

2 script Elemente.

das ("div").hide(); ist immer noch Unsinn - es ist der jQuery-Beispielcode - du willst das Accordion ausführen.

<script type="text/javascript" src="js/accordian-src.js"></script>
<script type="text/javascript" src="js/jquery.colorbox.js"></script>

Doku lesen - reihenfolge (bzw wo das Script mit $ ausgeführt wird ist wichtig - sieh dir die Quelltexte und suche funktionen die mit $ beginnen, alle die nicht zu jQuery gehören, sind als potentielle "Feinde" zu betrachten und die Reihenfolge muss beachtet werden).

Tendentiell ist es ggf. schlauer wenn du dich durchgängig auf ein Framework konzentrierst und entweder alles mit jQuery umsetzt oder nichts - Accordions für jQuery gibts wie Sand am Meer.

Empfehlenswert ist z.B. jQuery UI (bzw. das Accordion-Widget). Das ist auf jeden Fall solide Programmiert.