Richy: JS Variable bei onclick

Beitrag lesen

Hi. Ich würde gerne über die onclick Funktion divs mit dynamischen Inhalt erstellen.

Ich hab das Array text das mit wörter gefüllt wird. Über eine for Schleife (i = 0; i < anzahl_wörter; i++) werden auf der bestehenden Website mit innerhtml die divs erstellt und als inhalt wird text[i] angezeigt.

Das funktioniert soweit noch. Jetzt würd ich diese divs gern mit einer onclick funktion versehen. Und zwar soll wenn ich drauf klicke ein neues Div mit einem bestimmten inhalt aufgehen.
Ungefähr so:
<a onclick="opendiv()">
function opendiv(){
document.getElementById('div_wo_neue_divs_entstehen').innerHTML += "<div class='dynamic_div'>" + text[i] + "</div>";
}
Jetzt hab ich das Problem dass i nach der for Schleife auf z.b 5 ist.
Und wie ich das sehe wird i erst beim Ausführen der onclick Funktion durch einen Wert ersetzt... das bedeutet dass es egal ist auf welchen div ich klicke da ich immer als inhalt des neuen divs text[5] bekomme wenn i nach der for Schleife auf 5 ist.
Wie muss ich die Funktion aufbauen damit i beim Ausführen von opendiv() den Wert hat den er zu dem Zeitpunkt in der for Schleife hatte?
Ich hoffe ich hab das Ganze halbwegs verständlich formuliert.
Danke schon mal.
MfG Richy