Cheatah: regulärer Ausdruck

Beitrag lesen

Hi,

ich suche einen regulären ausdruck, der prüft, ob eine string aus werten zwischen 01 und 49 besteht (Lottozahlen).

warum willst Du hierzu ausgerechnet eine Regular Expression verwenden? Das ist überhaupt kein Anwendungsfall dazu. Wertebereiche sind keine Muster.

was ich bisher habe ist das :
[1]{1,2}$

Abgesehen davon, dass "[[:digit:]]" der Steinzeit entstammt und sich in Wirklichkeit "\d" schreibt: Damit hast Du eine formale Prüfung, ob der gegebene Wert theoretisch die Anforderungen erfüllen kann. Ob diese Prüfung notwendig ist, darfst Du selbst entscheiden; denn mit und ohne sie wirst Du anschließend völlig identisch vorgehen: Wert in Zahl umwandeln, Zahl mit Wertebereich vergleichen.

hat jemand für mich eine lösung, wie ich das beides schon im regulären ausdruck abfackeln kann ?

Frage erst nach Regular Expressions, wenn Du ein _Muster_ suchst. Du haust Dir ja auch nicht prophylaktisch mit dem Hammer auf die Hand, bevor Du ermittelt hast, ob Du mit einem Nagel oder einer Schraube arbeitest. Oder?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes

1. [:digit:] ↩︎