Mister Z: XMLHttpRequest wird gecachet?

Beitrag lesen

Hallo :)

ich betreibe ein Browsergame, das den XMLHttpRequest zum Aktualisieren eines Chats nutzt.

Das XMLHttpRequest gibt eine '1' aus, wenn es etwas zu Aktualisieren gibt, und ruft dann ein anderes Script auf, dass die neuen Nachrichten dann an den Chat anhängt.
Ergo wird immer, wenn der XMLHttpRequest eine '1' zurück gibt, aktualisiert.

Seit geraumer Zeit hat Firefox (bei anderen Browsern habe ich noch keine Probleme bemerkt) eine seltsame Macke: Er scheint das Ergebnis des XMLHttpRequests zu "cachen", sodass unaufhörlich aktualisiert wird. Dann cachet er auch noch die Aktualisierungsseite, was zur Folge hat, dass unaufhörlich dieselbe Nachricht wieder in den Chat geschrieben wird.

Das Seltsame an der Sache: Das Ganze tritt mal auf und mal nicht, bei verschiedenen Versionen von FF (bspw. 3.1.4 und 3.5.2) und auch unter verschiedenen Betriebssystemen (getestet: Linux + Windows).
Des Weiteren haben manche Leute dauerhaft das Problem und manche so gut wie nie...

Hat da einer von euch eine Idee, was das für ein Fehler ist? Es liegt auch nicht direkt an meinem Script, in einem Chat, der ähnlich aufgebaut war (von einem anderen Spiel) gab es den gleichen Fehler (zumindest bei mir)!

Es scheint sich ja um ein allgemeines Problem zu handeln.

Vielen Dank schon einmal fürs Lesen ;-)

Viele Grüße,

Mister Z