rainerh: IE8 Problem: Donwload EXE

Beitrag lesen

Der Benutzer soll sich über den vorhanden Webserver der Anlage die Anwendung-von der jeweiligen SPS holen.

Meine Lösung bis jetzt:
Der Benutzer besucht die Seite auf der SPS z. B. http://mysps.de/start.html
und kopiert die WinAnwendung auf seinen Rechner, startet Sie und verbindet sich mit der SPS.

Ich habe schon mit <a href="http://mysps.de/Anwendung.exe">Download</a>
bzw. mit Redirekt <meta http-equiv="refresh" content="0; url=http://mysps.de/Anwendung.exe"> die Erfahrung gemacht, dass es unter Firefox geht, aber unter IE 8 nicht geht.

Kann mir jemand Sagen, wieso IE8 dies unterbindet/verhindert.

Wenn ich Dich richtig verstehe soll "aus dem Web" eine Exe-Datei auf einen Klick (oder am besten ganz ohne) heruntergeladen und sofort ausgeführt werden. Wenn Du einen Moment über aktuelle Bedrohungsszenarien (Würmer/Trojaner & Co) nachdenkst wird Dir auffallen, warum es normal ist, daß das nicht einfach so funktioniert ...

Ich denke die sauberste Lösung wäre ein Windows-Programm bzw. Script, das normal über das Dateisystem geladen wird und seinerseits per http die exe runterlädt und startet.