Vinzenz Mai: IE8 Problem: Donwload EXE

Beitrag lesen

Hallo,

In der Firma benutzen wir auch BACHMANN SPS. Sie bitten eine Lösung auf Basis von „Java Web Starterkit“. Ich wollte etwas Vergleichbares mit HTML/JAVASCRIPT/ASP erreichen und ein einfaches Referenzieren oder Redirekt war für mich die erste Lösung, die mir eingefallen ist. Sie funktionierte nur im Ansatz daher meine Frage hier im Forum nach Lösung oder alternativen Vorschlägen..

Nein, das höchste der Gefühle dürfte sein, dass ein Browser *fragt*, ob er die Anwendung nach dem Download sofort ausführen soll.

Wie kann ich erreichen, dass ich dem Benutzer FRAGE, ob er dies möchte. Web-Programierung ist für mich zum großen Teil fremde Welt, technische Systeme, da bin ich zuhause.

nimm einen Java-Fat-Client über die Java-Webstart-Technologie. Da wird der Benutzer beim ersten Start gefragt, ob er diese Anwendung ausführen will. Mit einem entsprechenden Zertifikat ausgestattet, unterbleibt sogar die Abfrage.

Als Webserver ist ein IIS 5.0 verfügbar auf einen WINCE-System.

Das ist in diesem Fall nebensächlich; die Einschränkungen bestehen auf der Clientseite.

Ich möchte eine Seite/Skript erzeugen, der diesen Dienst anbietet.

Kann mich jemand auf eine Lösung für dieses Problem hinweisen.
Womit ich es Realisieren könnte ohne das ich noch ein Intensives Studium der WEB-Technologiern machen muss.

Du schreibst eine kleine GUI zu folgender Geschichte:

a) in einer Listbox wird die Liste der SPSen angezeigt
b) bei Doppelklick auf eine SPS (bzw. Auswahl und anschließendem Klick auf
   einen Button) wird die von Dir gewünschte Anwendung vom Webserver
   der ausgewählten SPS heruntergeladen (durch Aufruf eines externen
   Programmes wie wget oder durch von Dir geschriebenen Code. Mit heutigen
   Entwicklungsumgebungen und Frameworks ist dies in einer ein- bis
   zweistelligen Anzahl von Codezeilen erledigt.
c) Start der eigentlichen Anwendung (eine Zeile plus Fehlerbehandlung)

Alternativ Batchdatei mit einem Parameter (die Ziel-SPS).

Dadurch dass Du *keinen* Browser verwendest, unterliegst Du auch nicht dessen Sicherheitseinstellungen, die für das normale Surfen im Internet zwingend erforderlich sind.

Dies zöge ich einer IE-ActiveX-Vertraute-Zone-plus-weitere-Einstellungen-Lösung definitiv vor. Letztere könntest Du eventuell über Gruppenrichtlinien im Active Directory setzen, es bliebe jedoch komplexer, komplizierter und anfälliger, weil Du im IE Tore öffnen musst, die anschließend nicht nur Deiner Anwendungen offen stehen.

Freundliche Grüße

Vinzenz